Ohh... ich liebe Berliner total. Ganz fluffige Brötchen mit einer leckeren Füllung.
Was ich dagegen nicht sooo sehr mag ist Frittieren!! wenn's geht versuche ich immer eine Alternative zu finden und so habe ich es auch hier bei diesen leckeren Berliner gemacht..
Die sind genau so lecker wie die normalen. Und wenn du sie nicht füllen willst, kannst du sie auch als normale Frühstücksbrötchen nehmen. 😏
Also hier für euch mein Rezept.... hoffe ihr könnt den Duft schon riechen....
Die Zutaten
- 700g Mehl
- 1/2 Würfel Frischhefe
- 70g Zucker
- 200ml lauwarme Milch
- 60ml Rapsöl
- 1 TL Salz
- 2 Eier
- 100ml lauwarmes Wasser
- Etwas Butter
- Puderzucker
- Schokocreme oder Marmelade nach Wunsch
Und so geht die Zubereitung
- Die Hefe im Wasser und Milch zerbröseln, etwas Zucker dazugeben. Hefe gut auflösen und danach mit einem Drittel vom Mehl kurz und grob umrühren. Alles ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
- Dann restliches Mehl, Zucker, Eier, Salz und Öl dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten, leicht klebrigen Teig kneten.
- Den Teig zugedeckt ca. 1,5 Stunden aufgehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Teig danach nochmals kurz durchkneten und daumendick auswallen. Mit einem Ringausstecher oder Glas Teiglinge ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Berliner nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 180°C vorheizen. Dann die Berliner ca. 20 Minuten goldig backen.
- Nach dem Backen die Berliner einige Minuten auskühlen lassen, dann gleich mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Mit einem Spritzbeutel die Berliner mit Schokocreme oder Marmelade füllen.