Disney Kitchen by Vale
Rapunzel finde ich suuper cool!! Sie ist super süss und smart, ausserdem wünschte ich mir ihre Haare hihihihihi...😃
Da sie magische Haare hat, wird sie als Baby von einer bösen Hexe entführt und in einem Turm eingesperrt. So kann sie von ihrem Zauber profitieren und ewig jung bleiben. Ausserdem erzählt sie ihr einen Haufen Lügen und macht ihr Angst, dass alle ihre Haare wollen und es draussen nur Böses gibt. Rapunzel sehnt sich aber immer nach der Welt, die draussen ist und hofft, dass sie eines Tages alles entdecken kann.
Da Rapunzels Eltern nie aufgehört haben an sie zu denken, lassen sie jedes Jahr an ihrem Geburtstag tausende von Himmelslaternen hochsteigen. Diese sieht Rapunzel natürlich immer aus dem Turmfenster und ist fasziniert. Was wird das wohl sein? Sooo viele Sterne!!
Sie wünscht sich nichts anderes, als vom Turm nur einen Tag wegzukommen um diese leuchtenden Sternen zu suchen und von Nahe zu sehen. Ob sie das schaffen wird? Und ob sie jemand aus dem Turm retten wird?
Die Böse Hexe besucht Rapunzel immer wieder im Turm, und erwähnt einst, dass sie Haselnüsse gesammelt hat um ihr ihre Lieblingssuppe zu kochen: Haselnuss Suppe!
Und an diese habe ich mich gewagt! Natürlich besteht sie nicht nur aus Haselnüsse, sondern habe sie mit Pastinake kombiniert. Die Suppe ist super cremig und schmeckt richtig nach Herbst/Winter...
Da es keine übliche Suppe ist, werden eure Gäste bestimmt erstaunt sein, wenn ihr sie beim nächsten Zusammenkommen anbietet...
Hier das Rezept für euch:
Zutaten für 4 Personen
- 2-3 Kartoffeln (je nach Grösse)
- 2 EL Butter
- 2 EL Olivenöl
- 4 Zwiebeln, gehackt
- 1 Lauch, gehackt
- 3 Pastinaken, geschält, grob gehackt
- 170g geröstete und geschälte Haselnüsse
- 240ml Milch
- 1,2 Liter Gemüsebrühe
- 1 TL Thymian
- 2 EL frischer Rosmarin
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen.
- Lauch und Zwiebeln darin einige Minuten dünsten.
- Hitze reduzieren und Gemüse und 3/4 von den Haselnüssen dazugeben und kurz mitdünsten.
- Brühe dazugeben und aufkochen.
- Etwas Salz, Pfeffer und Thymian dazugeben.
- Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln bis das Gemüse weich ist.
- Alles pürieren und dann absieben um die kleinen Haselnussstücken zu entfernen.
- Nochmals in die Pfanne geben und unter schwacher Hitze die Milch und den Rosmarin dazugeben.
- Gut vermischen, abschmecken und anrichten.
- Mit den restlichen Haselnüssen und etwas Kräuter und Pfeffer garnieren.
Und schon ist die Suppe gemacht!! Wie ihr seht, ist das Rezept richtig einfach und das Gericht lässt sich schnell herzaubern!! Ich liebe es wirklich neue Rezepte zu kreieren und auszuprobieren. Meistens möchte man schnell etwas essen und da will man gar nicht erst beginnen etwas neues auszutesten und greift zu den Rezepte, die man eh schon kennt und weiss, dass diese schmecken. Aber es gibt soooo viele Rezepte, die einfach und schnell zu meistern sind.
Also, probiert doch diese Haselnuss Suppe aus... ich kann euch nicht versprechen, dass sie euch die gleichen Kräfte verleiht wie Rapunzels Haare, aber sie wird euch bestimmt mit ihrer cremigen Konsistenz und Geschmack verzaubern.