Schon ziemlich lange backe ich das Brot für meine Familie immer selbst. Ich finde es super easy und man weiss dann auch immer was drin ist. In der Vergangenheit habe ich auch schon erlebt, dass ich im gekauften Brot Dinge darin gefunden habe, die überhaupt nicht dorthin gehören!!
In dieser aktuellen Zeit, ist es mir umso wichtiger das Brot selbst zu backen. Ich liebe es auch Brötchen zu backen, die man zum Frühstück oder als herzhaften Snack geniessen kann. Diese Olivenbrötchen sind suuper lecker und können entweder einfach so zu einem Salat oder zur Grillade genossen werden. Als sie dann nicht mehr ganz so weich waren, wurden sie als knuspriges Hamburger Brötchen umfunktioniert hihihi...
Ich mag diese Brötchen sehr und daher möchte ich gerne das Rezept für die neue Food Challege von Foodblogs Schweiz mit euch teilen. Sie sind wirlich easy und man hat sie schnell nachgebacken. Sie lassen sich auch gut einfrieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder brauchen. Einfach vorher noch etwas im Backofen backen.
Zutaten für 8 Brötchen
- 500g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1.5 TL Salz
- 250ml lauwarmes Wasser
- 100ml lauwarme Milch (normale oder pflanzliche)
- 100g entsteinte schwarze Oliven, in Stücke
Zubereitung
- Alle Zutaten in einer Schüssel geben.
- Alles ca. 10 Minuten kneten.
- Teig zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
- Diesen dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, dieser dann in 8 gleich grosse Portionen teilen und zu ca. 25cm langen Strängen formen.
- Die Strängen locker zu einem Knoten binden und sie dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Die Brötchen zugedeckt ca. 1 Stunden aufgehen lassen.
- Backofen auf 220°C vorheizen.
- Die Brötchen mit etwas Pflanzenmilch oder Ei bestreichen.
- Ca. 15-20 Minuten backen bis sie goldig sind.
- Danach abkühlen lassen.
Und soooo einfach sind die Brötchen gemacht.
Du brauchst gar keine grossen Schritte und wenige Zutaten. Sie passen auch super zu einem Brunch oder sie sehen suuper als Geschenk in einem hübsbchen Korb verpackt!!
Ich habe meine Brötchen mit Reismilch gebacken und ebenfalls vor dem Backen damit bepinselt. Du kannst natürlich auch eine andere pflanzliche Milch für eine vegane Variante verwenden oder auch ganz normale Kuhmilch und ein Ei zum Bestreichen. So sind diese tollen Brötchen für jedermann was!!