Aladdin gehört absolut zu meinen Lieblings Disney Streifen. Als noch die Verfilmung in die Kinos kam, musste ich es natürlich sofort im Kino sehen und war fasziniert!!
Der Film spielt in der arabischen Stadt Agrabah. Aladdin ist ein Dieb, da er arm ist. Er wird stets von seinem Freud, der Affe Abu, begleitet. Als er eines Tages die Prinzessin Yasmin trifft, ist es mit ihm geschehen und er hat sich in sie verliebt. Jedoch wie könnte eine Prinzessin nur einen Dieb wie ihn lieben??
Der böse Grosswesir Dschafar ist von den Diebstahlkünste von Aladdin begeistert und engagiert ihn, um ihm von einer verzauberten Höhle in der Wüste eine Wunderlampe zu stehlen. Aladdin nimmt den Auftrag an, jedoch passiert etwas in der Höhle und er bleibt darin gefangen. Nach Reiben der Wunderlampe erscheint der weise Genie und ab dann beginnt ihre Geschichte zusammen. Denn Jeder Meister hat drei Wünsche frei. Wird es Aladdin gelingen Yasmins Herz zu erobern? Und was wird Dschafar tun um am seine Wunderlampe zu kommen?
Unbedingt den Film schauen!!!
Mein Rezept aus diesem Film ist das Baguette, das Aladdin zu Beginn des Filmes am Markt stiehl. Da er ein grosses Herz hat, teilt er sein Gut mit einem kleinen Jungen, der ebenfalls arm ist und Hunger hat. Denn Aladdin hat ein grosses Herz.
Das Baguette ist super knusprig und ganz einfach gemacht. Natürlich muss der Teig etwas gehen, aber das Warten lohnt sich. Es eignet sich perfekt für Sandwiches oder um dann leckere Crostinis oder Bruschettas zu machen. Ganz simpel aber doch lecker.
Zutaten für 3 Baguettes
- 500g Mehl
- 1.5 TL Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe oder 10g Frischhefe
- 330ml lauwarmes Wasser
- etwas Olivenöl
Zubereitung
-
Mehl, Hefe und Salz in eine Rührschüssel mischen. Wasser beifügen und alles ca. 5-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
(Wird Frischhefe verwendet, diesen zuerst im Wasser auflösen) - Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 2 Stunden gehen lassen. Dabei jede halbe Stunde den Teig 2-3-mal falten und wieder zugedeckt in die Schüssel legen.
- Danach den Teig für mind. 12 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Tag den Teig 2-3 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
- Den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf eine etwas mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen und in 3 Portionen teilen. Daraus Baguettes formen. Die Brote auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit Abstand voneinander legen und mit etwas Olivenöl bestreichen.
- Mit einem scharfen Messer die Baguettes einige Male schräg einschneiden.
- Das Brot 15 Minuten backen, danach die Hitze auf 210°C reduzieren und weitere
5 Minuten backen. Zum Schluss noch 1-2 Minuten bei Grillfunktion backen.
Und dann heisst es nur noch etwas abkühlen lassen und schon hast du ein frisches Baguette zum Reinbeissen!! Mmhmmm soo lecker!! Du kannst es dann belegen wie du möchtest, oder einfach so pur essen. Ist doch super, nicht wahr?? Und am schönsten ist es doch, das Baguette zu teilen, wie es auch Aladdin gemacht hat.