Dieses Top Rezept begleitet mich schon mein ganzes Leben. Die Zeppoline sind Bestandteil der Küche aus der Napoli Region. In unserem Dorf in Süditalien gibt es abends mehrere Verkäufer, die sie auf der Strasse mit ihrem mobilen Wagen verkaufen. Aber auch in diversen Take Away Lokalen.
Ja, viele denken dann vielleich: voll nicht gesund, frittiert usw. usw... Aber HEY!! Sie sind es total wert!! Und man lebt ja nur ein Mal oder? hihi.. und probiert eins und ihr seid dann sofort verliebt!! hihihi
Bei uns kommen sie immer super an!! Vorallem hier in der Schweiz, wo sie nicht bekannt sind. Da greifen alle schnell mehrmals zu und schwupp sind schon alle weg!! Meine Kids lieben sie auch sehr und wünschen sie sich immer wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch sind. Ich muss gestehen ich hasse frittieren hihihi... Aber ab und zu mache ich sie... ;-) Sie brauchen etwas Übung, aber es lohnt sich!!
Zutaten
- 500g Mehl
- 1 TL Salz
- 300ml Wasser
- 10g Frischhefe
- Frittieröl
Zubereitung
- In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen.
- Die Hefe im Wasser auflösen und dann zum Mehl geben.
- Alles zu einem weichen, fluffigen Teig kneten.
- Zugedeckt ca. 1-2 Stunden gehen lassen.
- Das Öl in einem Topf erhitzen.
- Die Hände etwas befeuchten und dann den Teig mit der Hand greifen, zudrücken und zwischen der Faust ein Teigbällchen direkt ins Öl drücken.
- Einige Minuten goldig frittieren.
- Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Zum Schluss etwas Salz darüber streuen.
Mhmmm.. sie sind wirklich super lecker!!
Falls ihr mal in der Region Napolis in den Ferien seid, schaut doch mal genau hin, ihr werdet bestimmt die Zeppoline finden!!