Die Heimat meiner Eltern befindet sich gleich in der Nähe der wunderschönen Amalfiküste. Dort soll es ja die besten die Zitronen haben und somit landen wir heute zu diesem super Geheimrezept.
Der Limoncello ist ein Likör, der aus den amalfitanischen oder sizilianischen Zitronen hergestellt wird. Dann ist es ein originaler Limoncello. Du kannst ihn natürlich auch hier mit Bio Zitronen machen. Aber wenn du mal an der Amalfiküste bist, probiere unbedingt den echten Limoncello oder importiere gleich etwas Zitronen, so dass du in selbst machen kannst. Es lohnt sich!! Ausserdem brauchst du dafür noch Trinkalkohol (Feinsprit ca. 96%), diesen findest du hier in der Schweiz nicht so einfach im Supermarkt. In Apotheken ist er jedoch meistens zu finden. Auch online ist er bestellbar. Dieser hat natürlich aber auch seinen Preis. Mit aber wenig Zutaten kannst du ganz einfach deinen eigenen Limoncello machen.
Zutaten
- 12 gelbe Bio Zitronen
- 1 Liter Trinkalkohol (Feinsprit 96%)
- 1.5 Liter Wasser
- 1kg Zucker
Zubereitung
- Von den Zitronen die Schale ganz fein und ohne Fruchtfleisch abschneiden.
- Die Schalen mit dem Alkohol in einem verschliessbaren Glasbehälter geben und genau 12 Tage stehen lassen. (Am besten im Keller)
- Danach 1,5 Liter Wasser mit dem Zucker aufkochen.
- Sobald der Zucker aufgelöst ist, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen bis das Wasser lauwarm ist.
- Dann die Zitronenschalen und den Alkohol zugeben.
- Alles 30 Minuten stehen lassen und schon ist der Limoncello fertig.
- Glasflaschen sterilisieren und dann der Limoncello abfüllen.
Ganz einfach gemacht wie du siehst!! Und dann weist du auch was drin ist und du hast ihn selbst gemacht, toll oder??