Wenn dich die Lust auf fluffige Donuts packt, doch du keine Lust auf langes Warten und Frittieren hast, dann bist du hier genau richtig! Diese herrlichen Donuts aus dem Ofen sind ganz einfach gemacht und schmecken total lecker. Sie passen super zum Frühstück, zum Brunch, als Dessert oder Snack zwischendurch. Perfekt auch um Gäste zu verwöhnen oder um in dein Kaffee zu tunken. Probiere sie unbedingt mal aus! Du kannst die Donuts statt mit Zucker auch mit einer normalen Puderzuckerglasur garnieren oder mit eine andere Wunschglasur wie Schokolade nehmen.
Zutaten für ca. 12 Stück
- 700g Mehl
- 0.5 Würfel Frischhefe
- 70g Zucker
- 200ml lauwarme Milch
- 100ml lauwarmes Wasser
- 60ml Rapsöl
- 1 TL Salz
- 2 Eier
Für die Glasur
- etwas flüssige Butter
- Zucker
Zubereitung
- Die Hefe im Wasser und Milch zerbröseln, etwas Zucker dazugeben. Hefe gut auflösen und danach mit einem Drittel vom Mehl kurz und grob umrühren. Alles ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
- Dann restliches Mehl, Zucker, Eier, Salz und Öl dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten, leicht klebrigen Teig kneten.
- Den Teig zugedeckt ca. 1,5 Stunden aufgehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Teig danach nochmals kurz durchkneten und daumendick auswallen. Mit einem grossen Ringausstecher oder Glas Teiglinge ausstechen. Ebenfalls in der Mitte ein Loch ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Donuts nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 180°C vorheizen. Dann die Donuts ca. 20 Minuten goldig backen.
- Nach dem Backen die Donutsoberfläche mit flüssiger Butter bestreichen und kurz im Zucker tunken.