Eat the World with Me - Alaska
Heute reisen wir mit diesem einfachen und schnellen Rezept nach Alaska. Sie gehört seit 1959 zu den USA und ist das 49. Bundesstaat. Die Kulinarik in dort dreht sich hauptsächlich um Fisch. Ganz berühmt ist der Alaska Wildlachs. Diesen Fisch mag ich besonders, daher habe ich mich für diesen einfachen Lachs Patty entschieden, kombiniert mit einer tollen Kräuter Mayo. Mmhmm lecker!!
In Alaska auch sehr bekannt sind die King Crabs (Königskrabben) Sie kann bis zu fast zwei Meter lang werden und ist in Alaska sehr beliebt. Ebenfalls dort zu finden, sind kuriose Gerichte wie Seehundsuppe oder Elch, was für uns total unappetitlich klingt. Ebenso Rentier kann dort verzehrt werden. Die Küche aus Alaska ist daher meist aus dem Meer geprägt oder aus dem einheimischen Wild. Im Sommer, wenn die Sonne nicht untergeht, wird meist viel angebaut und auch mehr geerntet. Alaska hat auch sehr viele Beeren, somit gehört der "Wild Berry Cobbler" zu den gängigen Desserts im Lande. Ebenso die Eskimo Ice Cream "Akutaq", die mit Rentier Fett und Robbenöl gemacht wird. Aber keine Sorge, in Alaska gibt es nicht nur diese speziellen einheimischen Delikatessen, sondern auch Restaurants mit gängigen Gerichten.
Ich habe mich für dieses einfaches Rezept entschieden, was aber den Lachs im Mittelpunkt stellt. Leckere Pattys auf Alaska Wildlachs, Dazu die cremige Mayo und die perfekten Buns. Einfach super! Das Rezept für die Burger Buns findest du übrigens hier!
Zutaten für 5 Pattys
- 750g Alaska Lachfilet
- 1 gehackte rote Zwiebel
- 1 TL Koriander, gemahlen
- 1 EL gehackte Petersilie
- 0.5 TL Ingwerpulver
- 0.5 TL Salz
- Öl zum Frittieren
Zutaten für die Mayo
- 3 EL Mayonnaise
- 2 EL Crème Fraîche
- 0.5 TL Worcestershire Sauce
- 2 TL Petersilie
- 1 TL Kapern
- 2 TL Schnittlauch
- Schale einer halben Zitrone
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung
- Lachs in kleine Würfel schneiden und mit der gehackten Zwiebel, der gehackten Petersilie, Ingwer, Salz und dem Koriander in einer Schüssel gut mischen.
- Für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Währenddessen die Sauce vorbereiten. Dabei Olivenöl, Kräuter, Zitronensaft, Zitronenschale und Kapern mixen.
- Mayonnaise und Crème Fraîche in einer Schüssel mischen. Die obere Kräutermischung unterrühren.
- Fisch aus dem Kühlschrank hole und aus der Masse Pattys formen. Dabei und arbeiten und andrücken, damit die Masse fest wird.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pattys auf jeder Seite ca. 4 Minuten braten.
- Im Burger Bun mit der Kräuter Mayo und etwas Salat servieren.
Mmhmmm einfach lecker. Kein Schnickschnack, denn die Mayo und der Lachs harmonieren einfach mega!! Probiere es mal aus und tauche in die Welt Alaskas.
Alaska ist ein wahres Paradies der Landschaften. Sie ist vielfältig und wunderschön. Berge, Gletscher, Wälder, Seen und dann auch noch die Tierwelt. Von Eis bis zu den wunderschönen Täler voller Bäumen und Tiere. Viele Fischer suchen ihre Beute in den Seen Alaskas. Daher kann man dort oft frisch gefangener Fisch geniessen. Sei es vom leckeren Lachs bis zu Muscheln oder Heilbutt. Einheimische kochen auch gerne Fleisch von Elche, Karibus oder Bergschafe. In Restaurants dürfen nur mit Genehmigung verkauft werden. Natürlich findet man in Alaska auch ganz normale Fast Food Ketten oder je nach Stadtgrösse, speziellere Restaurants. Die Preise sind in den Lokalen etwas höher, da viele Lebensmittel importiert werden.
Also, solltest du mal nach Alaska reisen wollen, ist ein Fischgericht wirklich ein Muss :-)
Hier unten findest du noch einige schöne Fotos aus dem wundervollen Gebiet im Norden Amerikas.