Dieser Film aus dem Jahr 1999 kennen viele. Nicht nur einen Teil gab es davon, nein gleich mehrere. Die berühmte Szene, welche Jim etwas mit einem Apfelkuchen anstellt, was man nicht mit Apfelkuchen macht, ist wohl allen noch im Kopf, die den Streifen gesehen haben.
Der nicht so ganz jungendfreie Film handelt von der High School Zeit einiger Teenager und ihr Eintauchen und Erkunden des Liebesleben. Dank den super witzigen Szenen, wurde er zum mega Erfolg und ist heute noch in Erinnerung. Da könnte ich es nicht lassen den köstlichen Apple Pie aus American Pie zu backen. Die Kruste ist super knusprig und lecker, die Füllung total lecker und saftig. Das Rezept ist wirklich nicht schwierig, es braucht lediglich etwas Geduld und Zeit. Aber ich kann es sagen es lohnt sich total!! Also, hier für euch das Rezept und unten findet ihr noch ein Video dazu mit der Schritt für Schritt Anleitung. Die Zutaten sind für eine Kuchenform von 24cm Durchmesser.
Zutaten für den Teig
- 320g Mehl
- 225g Butter
- 1 TL Salz
- 1 EL Zucker
- 100ml eiskaltes Wasser
Zutaten für die Füllung
- 6-7 Äpfel (ca.900g)
- 100g Rohrzucker
- 2 EL Mehl
- 50g geschmolzene Butter
- 5 TL Zimt
- 1 EL Zitronensaft
- geriebene Schale einer halben Zitrone
- 0.5 TL Ingwerpulver
- 0.5 TL Salz
Zutaten für die Glasur
- 1 Eigelb
- 1 TL Wasser
- 2 EL Zucker
Zubereitung
- Starten wir mit dem Teig, dafür geben wir das Mehl in eine Schüssel und fügen Zucker, Salz und kalte Butter in Stücke zu. Mit den Händen oder mit einer Gabel alles gut andrücken, bis eine krümelige, sandähnliche Textur entsteht.
- Dann kommt das eiskalte Wasser dazu. Mit einem Löffel kurz durchrühren und nach wenigen Sekunden ergibt sich bereits einen Teig. Arbeitet diesen noch etwas mit den Händen und noch die Reststücke der Masse einzuarbeiten.
- Den Teig nun zugedeckt ca. 30-45 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Weiter geht's mit der Füllung; Die Äpfel werden nun gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Diese nun in ein Tuch legen, gut andrücken und etwa
10 Minuten stehen lassen damit etwas Flüssigkeit entweichen kann. - Die Äpfel in eine Schüssel geben und mit der Schale und dem Saft der Zitrone mischen. Danach Zimt, Salz, Mehl, Ingwer, Rohrzucker und flüssige Butter beifügen und alles gut mischen. Dann 10 Minuten marinieren lassen.
- Den Teig nach der Ruhezeit im Kühlschrank wieder hervorholen und in zwei Stück teilen, eins davon sollte etwas grösser sein.
- Den grösseren Teil 3mm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswallen. Diesen dann in die Apple Pie Form geben, welches mit Backpapier ausgelegt wurde. Die Ränder etwas länger als den Rand darüber wegschneiden.
- Den Boden mit einer Gabel etwas einstechen und dann die Füllung reingeben. Dabei in der Mitte in die Höhe gehen und die Ränder ca. 0.5-1cm leer lassen. Die Füllung gut mit den Händen andrücken, damit sich keine Luft darin bilden kann.
- Den zweiten Teig nun ebenfalls auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick auswallen. Diesen dann über die Füllung im Pie geben. Mit den Fingern diesen in die leeren Ränder um die Füllung reindrücken.
- Dann die Ränder abschneiden, damit beide gleich gross sein.
- Den Apple Pie ca. 15-25 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Danach die Ränder formen, in dem man diese mit Zeigefinger und Daumen packt und andrückt. Diesen Vorgan im Ganzen 2x auf beiden Seiten der Ränder durchführen.
- Den Pie dann für mind. 1 Stunden in den Kühlschrank legen,
- Den Backofen nun auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Das Eigelb mit dem Wasser mischen und damit den Kuchen gut bepinseln. Danach das Ganze mit dem Zucker bestäuben.
- Zum Schluss noch die typischen 5 Schnitte mit dem Messer einschneiden.
- Dem Apple Pie nun für 40 Minuten in der Mitte und dann noch weitere 10 Minuten auf der untersten Schiene des Ofens backen. Sollte sich der Kuchen zu stark und schnell bräunen, einfach ein Backpapier darüber legen.
- Dann den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen bis er lauwarm ist, dann schmeckt er am besten!!