Biscottis, oder auch Cookies, Plätzchen, Guetzli oder wie sie überall in der Welt genannt werden, sind einfach der Hit und es gibt sooo viele Variationen. Die klassischen Cantucci mit Mandeln, kennt man bestimmt überall und gehören zu meinen Liebsten. Ich backe sie sehr oft und geniesse eins oder zwei zu einem Kaffee. Ja ok, auch einfach so zwischendurch hihihi.
Diese leckere Version habe ich mit Bananen gemacht und die Mandeln durch getrockneten Cranberrys ersetzt. Eine super leckere Alternative und auch seine Gäste und Familie mit etwas Neuem zu überraschen. Sie passen super zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee oder Tee. Die Zubereitung ist wie üblich bei mir, sehr einfach. Dafür brauchst du auch keine ausgefallene Zutaten. Wahrscheinlich wirst du das meiste bereits Zuhause haben. Das Rezept eignet sich auch super um reife Bananen zu verwerten. Sie werden mit in den Teig gemischt und in Kombination mit den Cranberrys verleihen sie den Cantuccis eine fruchtige Note.
Zutaten für ca. 24 Stück
- 250g Mehl
- 2 reife Bananen
- 1 TL Backpulver
- 0.5 TL Salz
- 0.5 TL Zimt
- 1 Ei + 1 Eigelb
- 20ml Rapsöl
- 1 TL Vanilleextrakt
- 90g Zucker
- 80g getrockneten Cranberrys
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Cranberrys in einer Schüssel mischen.
- In einer separaten Schüssel die Bananen gut zerdrücken, dann das Ei, Öl und Vanilleextrakt beifügen und alles gut mischen. Die Masse dann zu den trockenen Zutaten geben und alles gut mischen. Wenn der Teig noch zu kleberig ist, noch etwas Mehl beifügen, damit man ihn etwas formen kann.
- Ein Blech mit Backpapier auslegen und dann den Teig darauf zu einem länglichen Brotlaib formen und legen. Diesen dann mit etwas Eigelb bestreichen.
- Das Ganze ca. 20-25 Minuten goldig backen.
- Danach herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Sobald dies geschehen ist, daraus Cantucci schneiden und sie auf dem Backblech verteilen.
- Die Cantucci bei 170°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.
Wie du siehst ist das Rezept keine Hexerei und es lohnt sich diese auszuprobieren!
Viel Spass beim Backen!!
Bist du auch der totale Cookie Lover? Früher liebte ich es in Italien in den grossen Supermärkten in der Biscotti Abteilung zu schlendern. Ich hatte noch nie so eine grosse Auswahl gesehen. Vorallem war es für mich der Hit, denn diese Sorten gab es hier nicht. Ich mag Kekse nicht nur in der Weihnachtszeit, auch das ganze Jahr durch. Sei es zum Tee, zum Kaffe, in einer Tasse Milch getunkt oder einfach so. Hier unten findest du noch weitere leckere Kekse Rezepte.
Weitere Kekse Rezepte