Die leckere Brioscia col Tuppo (Brioche col Tuppo) ist ein wahres Highlight in Sizilien. Sie ist super fluffig und nicht zu übersehen dank der markanten Form. Diese Brioche wurde in dieser Form gebacken, welches an die Dutt Frisur der Frauen vor langer Zeit. Diese hiess genau "tuppo" und daher leitet sich der Name ab.
Die herrlichen Brioche sind nicht nur so der Hit, sondern auch gefüllt. In Sizilien werden sie gerne mit Eis gefüllt und so genossen, ein purer Traum. Früher wurden sie oft mit Schweinefett gebacken, heutzutage werden sie aber mit Butter gemacht. Das Rezept ist überhaupt keine Hexerei und man kann sie problemlos Zuhause nachbacken. Sie schmecken hervorragend zum Frühstück zu einer guten Tasse Kaffee oder natürlich auch zum Brunch. Ebenso kann man sie als Dessert, wie klassisch in Sizilien, mit Eis gefüllt servieren. Ich liebe sie vorallem mit Schokocreme gefüllt hihi.. Einfach lecker!
brioscia col tuppo rezept
Portionen: 12
Zubereitung: 40 Min
Backzeit: 20 Min
Bereit in: 5h
Zutaten
- 300g Weissmehl
- 300g Manitoba Mehl
- 2 Eier + 1 Ei
- 100g Zucker
- 80g geschmolzene Butter
- 1 TL Honig
- 200ml lauwarme Milch
- 10g Salz
- 25g Hefe
Zubereitung
- Die Hefe und 1 TL Zucker in der Milch auflösen und einige Minuten stehen lassen.
- In einer Schüssel beide Mehlsorten mischen. Eine Mulde in der Mitte formen und
zwei Eier, Zucker, Honig, Salz und Butter darin geben. - Danach die Hefemilch ebenfalls beifügen und alles zu einem gleichmässigen Teig mit der Teigmaschine kneten.
- Danach eine Arbeitsfläche bemehlen, den Teig darauf geben und von Hand
ca. 10 Minuten weiterkneten. - Den Teig wieder in eine Schüssel legen und zugedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Den Teig in 13 gleichmässige Stücke teilen. Aus 12 davon Kugeln formen und auf mit Backpapier belegte Bleche legen.
- Aus dem 13. Stück 12 kleine Stücke schneiden und daraus kleine Kugeln formen.
- Mit dem Finger in der Mitte der Brioches eindrücken und darauf die kleine Kugel setzen.
- Die Brioches nochmals zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.
- Den Backofen nun auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Ei verquirlen und damit die Brioches vom ersten Blech bestreichen.
Diese für 10 Minuten backen. Die anderen noch etwas gehen lassen. - Nun auch das zweite Blech mit den Brioches bestreichen und diese ebenfalls
10 Minuten backen.
Soooo lecker ich sag's euch! Wer die Region und die Sizilianischen Brioches kennt, weiss wovon ich spreche hihi. Ich verwende für diese Brioches noch einen Teil Manitoba Mehl. Dieses gibt es nicht überall zu finden. In den grösseren Einkaufszentren oder beim Italiener findet ihr es bestimmt. Wenn ihr es nicht zur Hand habt, könnt ihr es durch helles Dinkelmehl ersetzen (wird allenfalls noch etwas mehr beim kneten brauchen) oder alles mit Weissmehl machen. Probiert sie mal aus, es lohnt sich!