Ich habe ein Faible für knuspriges Fingerfood, du auch? Diese leckeren Broccolibällchen sind ganz einfach gemacht und schmecken einfach mega! Im Kombination mit samtigen Kartoffeln, würzigen Gruyère und Bärlauch ist der Broccoli ein totaler Gaumenschmaus.
Die Bällchen eignen sich super als Snack zwischendurch, Apero, Fingerfood, beim Mittag- oder Abendessen als Beilage oder auch beim Frühlingsbrunch. Ausserdem sind sie auch für Kinderhände perfekt. Da der Broccoligeschmack durch die anderen Komponenten nicht so dominant ist, können auch die nicht so freudigen Broccoli Fans auf den Geschmack kommen!
Die Zutaten werden alle miteinander zu einem Teig vermischt, dann einfach noch Bällchen formen, in Panko wenden und goldig frittieren. Heiss schmecken sie am Besten! Dazu passt eine leckere Süss-Chili Sauce oder ein Frischkäse-Kräuter-Dip. Probiere sie unbedingt mal aus!
broccoli bällchen rezept
Portionen: 14 Stück
Zubereitung: ca. 5 Min.
Kochzeit: ca. 10 Min
Bereit in: ca. 15 Min
Zutaten
- 1 grosser gedämpfter Broccoli (ca. 220g)
- 100g gekochte, geschälte Kartoffeln
- 50g Gruyère
- 0.5 TL Salz
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 EL gehackter Bärlauch
- 1 Ei
- 40g Panko
- Öl zum Frittieren
Zubereitung
- Den Broccoli in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken.
- Die Kartoffeln hineinpressen und den Käse dazuraffeln.
- Salz, Petersilie, Bärlauch und Ei beifügen und mit den Händen alles gut verkneten.
- Das Öl erhitzen.
- Aus dem Teig Bällchen formen, im Panko wenden und im heissen Öl frittieren bis sie goldig sind.
- Herausnehmen und auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
Broccoli ist sehr gesund. Er beinhaltet wertvolle Vitamine wie Vitamin C, E und K oder hat auch einen hohen Anteil an Ballaststoffe, Calcium, Zink, Eisen, Kalium, Magnesium und Folsäure. Er ist auch bekannt, dass der Verzehr von Broccoli für schöne Haut sorgt und die Knochen stärkt. Da er auch wenige Kalorien hat, schätzen ihn viele Leute in ihrer Diät.