Auf diesen Film war ich besonders gespannt. Die Geschichte von Maurizio Gucci und ihrer Exfrau Patrizia Gucci, die auch Lady Gucci genannt wird, wurde in diesem Film verfilmt. Der Streifen basiert auf eine wahre Geschichte, jedoch wurde auch einiges der Autoren überlassen.
Die Story beginnt als sich Patrizia und Maurizio auf einer Party kennenlernen. Sie ist bei jeder Fete dabei und er ist der zurückhaltende Jurastudent, der aber von einer grossen Dynastie kommt. Die beiden verlieben sich, jedoch ist Maurizios Vater, Rodolfo Gucci, überhaupt nicht mit dem Paar einverstanden und stösst ihn weg.
Patrizia und Maurizio heiraten dann und haben immer mehr Kontakt zu Maurizios Onkel Aldo, der auch Leiter und Teilinhaber der Luxusfirma Gucci ist. Patrizia zieht immer mehr die Fäden und hat dadurch auch mehr Einfluss auf das Unternehmen.
Eine unvergessliche Lebensgeschichte, die sich zu einem Drama entwickelt. Wie es ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr den Film schaut...
Der Film und die Gucci Geschichte spielt in Italien ab. Daher passt natürlich dieses Rezept perfekt. Bei ihrer Kennenlernphase haben Maurizio und Patrizia jede Menge Spass zusammen. Sie lernen sich kennen und verlieben sich. Dabei essen sie an einem Imbissstand einen Calzone fritto (frittierter Calzone). Also eine gefüllte Pizza. Ich habe meine Variante mit Ricotta, Schinken und ein Hauch Zitrone gemacht. Einfach herrlich!! Das Rezept ist wirklich einfach und schmeckt total lecker! Da fühlt man sich bei jedem Bissen gleich in Italien.
calzone fritto rezept
Portionen: 4
Zubereitung: ca. 40 Min
Backzeit: ca. 20 Min
Bereit in: ca. 5 Stunden
Zutaten für den Teig
- 250ml lauwarmes Wasser
- 400g Mehl
- 6g Hefe
- 12g Salz
Zutaten für die Füllung
- 250g Ricotta
- 50g Schinken
- geriebene Schale einer halben Zitrone
- Öl zum Frittieren
Zubereitung
- Für den Teig das Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen.
- Etwas Mehl reingeben, kurz rühren und dann das Salz beifügen. Alles nochmals kurz mischen und nach und nach das restliche Mehl dazugeben.
- Alles gut zu einem elastischen Teig kneten.
- Zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.
- Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 Portionen teilen.
- Jedes Stück zu einer Kugel formen, dann alles zugedeckt nochmals 2 Stunden gehen lassen.
- Alles Zutaten für die Füllung mischen und kurz beiseite legen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche jede Kugel zu einem Kreis mit den Händen etwas auswallen und je 1 gehäufter EL Füllung in die Mitte legen. Den Teig zu einem Halbmond falten und gut verschliessen.
- Das Frittieröl erhitzen und die Calzoni im heissen Öl beidseitig goldig backen.
Dieses Gericht ist ein beliebter Street Food in Italien. Den isst man auch gerne Abends mit Freunden wenn man unterwegs ist. Oder auch als Fingerfood in der Miniversion bei einem Bankett oder Apero kommen sie super an! Du kannst natürlich auch eine andere Füllung wählen und die klassische Tomaten Mozzarella Version backen. Oder was ich auch super lecker finde, ist die Kombination von Cipe di Rapa oder auch Broccoli und Bauernwurst. Einfach herrlich! Schlussendlich kannst du die Füllung deiner Wahl nehmen.