Oft gibt es in der Küche und im Kühlschrank einiges zu verwerten. Sei es das noch kleine Stück Brot, der von einigen Tagen gekauft und nicht gegessen wurde. Oder vielleicht auch etwas Käse vom Raclette? Oder auch weitere Kleinigkeiten, die irgendwo in einer Ecke gelandet sind. Es gibt so viele tolle Rezepte, bei denen man genau diese Zutaten verwerten kann. Dieses hier gehört zu denen.
Der Chäs Schoope ist ein einfaches Schweizer Rezept aus der Appenzeller Region. Dabei wird älteres Brot in Stücke geschnitten und in Butter gebraten. Wenn diese schön knusprig sind, werden sie mit einer cremigen Käsemasse übergossen. Dabei entsteht ein total leckeres und schnelles Gericht. Also, wenn du mal etwas Käse oder Brot noch rumliegen hast, probiere es mal aus.
chäs schoope rezept
Portionen: 1
Zubereitung: 8 Min
Kochzeit: 2 Min
Bereit in: 10 Min
Zutaten
- 150g älteres Brot
- 200g Appenzeller
- 100ml Milch
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 1 EL Butter
- gehackte Petersilie
Zubereitung
- Das Brot in mundgerechte Stücke schneiden.
- Den Käse reiben und mit der Milch, etwas Pfeffer und Muskatnuss in einer Schüssel mischen.
- Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Brotstücke beifügen und darin knusprig rösten.
- Danach die Käsemasse dazu geben und alles gut durchschwenken.
- In einem Teller anrichten und mit etwas gehackter Petersilie garnieren.
Oft wird Brot eingekauft und dann bleibt noch etwas liegen und vergessen. Viele wissen nicht was sie damit tun können und das Brot landet in den Müll. Wusstest du, dass in der Schweiz jährlich rund. 120'000 Tonnen Brot von Privathaushalten weggeworfen werden? Das ist schon eine Menge!!
Wenn das Brot grau und schimmlig ist, sollte es natürlich in den Müll. Aber wenn es nur hart und alt ist, kann man noch einiges damit anstellen. Nicht nur das leckere Chäs Schoope, sondern auch z.B. Auberginen Bällchen, oder vielleicht auch Betrunkenes Brot als Nachspeise?
Du kannst auch Paniermehl selbst machen, in dem du das Brot zuerst im Ofen röstest und dann fein pürierst.