Das Char Siu Pork habe ich einst in einem asiatischen Restaurant entdeckt und lieben gelernt. Das Fleisch ist so saftig und zart, ausserdem dank der speziellen Honigmarinade super lecker. Das kantonesische Gericht wird mit der Marinade gewürzt und dann im Ofen gegart. Welches früher nur in China beliebt und bekannt war, findet man heute auf der ganzen Welt wieder. Es ist aber oft schwierig ein super leckeres Char Siu Pork zu finden.
Früher wurde das Schwein in der Region auf einem Spiess oder grosse Gabel aufgespiesst und dann über das Feuer geröstet. Worauf den Namen Char (Gabel) Siu (rösten) basiert. Jedoch wird es heutzutage meistens im Ofen geröstet und nicht über das offene Feuer. Die köstliche knusprige und glänzende rote Kruste ist unverwechselbar und auch für das Auge ein Highlight.
Für das Fleisch wählt man für dieses Rezepte Schweinehals oder Schulter. Dieses wird dann in einer aromatischen Marinade aus asiatischen Gewürzen 24-48 Stunden mariniert. Dann muss es nur noch in den Ofen und immer wieder mit Marinade bestrichen werden. Dazu passt Reis.
Probiere es mal aus, du wirst das Gericht lieben!
char siu pork rezept
Portionen: 4
Zubereitung: 10 Min
Backzeit: 1h 30 Min
Bereit in: 2 Tage 1h 40 Min
Zutaten
- 1.2 kg Schweinehals oder Schweineschulter
- 2 EL Honig
Zutaten für die Marinade
- 1.5 EL Rohrzucker
- 100g Honig
- 100g Hoisin Sauce
- 2 EL Soja Sauce
- 1 TL 5 Gewürze Pulver
- 1 EL Öl
- 2 TL rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung
- Das Fleisch halbieren und dann erneut halbieren und längliche Stränge zu erhalten.
- Alle Zutaten für die Marinade mischen und etwas auf den Fleisch verteilen.
- Das Fleisch dann in einen verschliessbaren Behälter, oder TK-Beutel geben und die restliche Marinade darin geben. Gut verschliessen und 24 - 48 Stunden in den Kühlschrank stellen und marinieren lassen.
- Dann den Ofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Ein Backblech mit Aluminiumfolie belegen und dann das Ofengitter darüber legen.
Das Fleisch auf dem Gitter stellen, dabei die ganze Marinade in einem Topf auffangen. - Das Fleisch 30 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit 2 EL Honig in den Topf mit der Marinade geben und bei mittlerer Stufe erhitzen.
- Das Fleisch aus dem Ofen holen und mit der Marinade bestreichen. Das Fleisch wenden, leicht mit der Marinade bestreichen und nochmals für 30 Minuten in den Ofen geben.
- Danach das Fleisch erneut mit der Marinade bestreichen, wenden, nochmals mit Marinade bestreichen und weitere 20 Minuten backen.
- Danach die Oberfläche nochmals mit Marinade bestreichen und weitere 10 Minuten backen bis die Kruste schön karamellisiert und glänzend ist.
- Das Fleisch herausnehmen und kurz 5-10 stehen lassen bevor man es anschneidet.
- Mit Reis servieren und geniessen!
Das Char Siu Pork wird euch garantiert umhauen. Ich kann es schon beim Rezept schreiben wieder schmecken. Es ist super lecker! Je länger das Fleisch mariniert, desto schmackhafter wird es. Ich empfehle dir die 24-48 Stunden einzuhalten, du kannst es auch weniger (mind. 4 Stunden) marinieren lassen, jedoch wird es nicht so schmecken wie es bei 24 oder 48 Stunden ist.
Sollte sich das Fleisch gegen Ende der Garzeit zu fest bräunen, dann einfach etwas Aluminiumfolie darauf legen. Das Gericht hält sich im Kühlschrank noch mind. 2 Tage und ist gut zum Aufwärmen geeignet.