Heute gibt es eine herrliche Spezialität aus Georgien. Die georgische Küche bezeichnet man gerne als Hausmannkost, die aber fein und aromatisch ist. Es wird gerne mit Fleisch gekocht und mit den diversen Gewürzen gespielt. Man findet köstliche Kombinationen von exotischen Düften, feinem Käse und speziell gegarte Fleischspeisen.
Die Chinkali (oder auch Khinkali genannt) sind leckere Teigtaschen, die wie normale Nudeln oder Ravioli im Wasser gekocht werden. Die georgische Spezialität wird im Lande hauptsätzlich mit Hackfleisch gemacht. Jedoch findet man sie hie und da auch in anderen Variationen. Der Teig besteht aus den simplen Zutaten Mehl, Salz und Wasser. Nach etwas Ruhezeit wird dieser in kleine Teigstücke geteilt, diesen ausgerollt und mit der Füllung versehen. Durch eine kreisende Bewegung werden die Chinkali geschlossen und anschliessend in kochendes Wasser gegart. Nach ca. 10 Minuten Kochzeit werden sie absiebt und können mit einer Sauce nach Wahl gegessen werden. Ich bevorzuge eine Sweet-Chili Sauce, jedoch passt auch eine aus Frischkäse top.
Die Teigtaschen eignen sich perfekt als Mittag- oder Abendessen für die ganze Familie. Ausserdem auch ein idealer Snack für Zwischendurch.
Zutaten für den Teig
- 400g Mehl
- 1 TL Salz
- 230ml lauwarmes Wasser
Zutaten für die Füllung
- 800g gemischtes Hackfleisch
- 1 TL Salz
- 0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 0.5 TL Koriander, gemahlen
- 1 Prise Chilipulver
- etwas Pfeffer
- 1 EL gehackte Petersilie
- 0.5 EL gehackter Koriander
Zubereitung
- Für den Teig, Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig kneten.
Zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. - Für die Füllung alle Zutaten gut zusammenkneten und 40 Kugeln formen.
- Den Teig in 4 Stück teilen und daraus je ca. 22cm lange Rollen formen.
Daraus widerum je 10 Stück schneiden. - Jedes Teigstück rund auswallen, die Fleischkugel reinlegen und den Teig nach oben verschliessen und dabei drehen, dass es die typische Form erhält.
- Ein grosser Topf mit Wasser aufkochen und die Chinkali darin geben.
Sobald sie an die Oberfläche kommen ca. 8-10 Minuten kochen. Dabei mit einem Kochlöffel zwischendurch im Wasser durchschwenken, damit sie nicht kleben bleiben. - Herausnehmen und mit Sweet Chili oder Soja Sauce geniessen.