Eat the World with Me - Kuba
Ay Caramba!! Die köstlichen Churros sind nicht nur in Spanien und Mexiko der Hit, sondern gehören genauso ins schöne Kuba. Auf den Strassen werden sie als Street Food angeboten und ein Muss bei jedem Besuch im Lande.
Die kubanische Küche ist stark von Spanien, Afrika und der Karibik geprägt. Kümmel, Zwiebeln, Knoblauch, grüner Pfeffer und Lorbeer sind oft den Speisen zu finden. Die typische Mahlzeit Kubas Ropa Vieja (alte Kleider) besteht aus Suppenfleisch mit Tomatensauce, Reis, schwarze Bohnen, Kochbananen und Yuca. Reis, Gemüse und Fleisch werden generell gerne im Land gegessen. Hähnchenfleisch ist eins der beliebtesten Fleischsorten. Auch oft gegessen werden Eintöpfe oder Garnelen. Die Gegend rund um Havanna bietet auch einige Speisen mit einem chinesischen Touch wie zum Beispiel gebratener Reis oder eine Suppe China Art.
Auch eine sehr bekannte Speise auf Kuba ist das Congri. Hier handelt es sich um einen Reistopf mit roten Bohnen, Tomatensauce, Knoblauch und Gewürze. Eine ähnliche Versionen heisst Moros y Christianos und wird in etwas gleich gemacht, jedoch mit schwarzen Bohnen.
Frische Fische dürfen auf Kuba ebenfalls nicht fehlen. Egal ob als Beilage, frittiert, im Eintopf oder auf dem Grill. Diesen findet man in allen Variationen. Langusten sind ebenfalls oft zu finden.
Die Kubaner mögen Süssspeisen und ein sehr beliebtes ist der Flan. Das Pudìn de Pan wird auch gerne serviert. Hier handelt es sich um eine Art süssen Brotauflauf. Dann natürlich unsere Stargäste dieses Artikels: die Churros. Sie haben trotz den spanisch-mexikanischen Wurzeln nun ihren Platz fest in der kubanischen Küche gefunden. Unten findest du das Rezept.
Zutaten
- 240g Mehl
- 240ml Milch
(pflanzliche oder Kuhmilch) - 240ml Wasser
- 1 EL Butter oder Margarine
- 1 TL Salz
- Öl zum Frittieren
- Zucker
Zubereitung
- Milch, Butter oder Margarine, Salz und Wasser in einem Topf erhitzen.
- Sobald alles aufkocht den Topf vom Herd nehmen und das ganze Mehl beifügen.
- Mit einem Kochlöffel oder einen Spatel gut rühren bis eine geschmeidige Masse entsteht.
- Teig in einen Spritzbeutel geben und dann nach und nach die Churros im heissen Öl frittieren. Nach ca. 1 Minuten wenn sie goldig sind, herausnehmen. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann im Zucker wenden.
- Sofort geniessen.
Mmhmm sooo yummiii!! Wie du siehst ist das Rezept ganz einfach. Natürlich schmecken sie nicht genau wie aus der Churreria in Kuba, aber für Zuhause sind sie top. Die Churros sollten gleich gegessen werden, denn am nächsten Tag werden sie schon weich. Wie du oben siehst, kannst du sie auch in einer veganen Variante mit pflanzlicher Milch und Margarine backen.
Dazu habe ich eine einfache Schokosauce serviert. Du kannst natürlich deine Lieblingssauce zum Dippen nehmen hihi. Guten Appetit!!
Mehr bekannt als das Essen sind die kubanischen Cocktails. Es gibt kein Besuch in Kuba ohnen einen leckeren Mojito oder einen Daiquiri zu geniessen. Das Glas in der Hand und das Flair der Stadt mit den Klängen von kubanischer Musik geniessen.
Ein schönes Ambiente findet man auch morgens in de Cafés wenn die Menschen zusammenkommen und miteinander Kaffee trinken. Der kubanische Kaffee ist ähnlich dem italienischem Espresso, jedoch milder im Geschmack.
Hier unten findest du noch einige tolle Fotos aus Kuba.