Dieser Disney Streifen ist soooo toll!! Zu Beginn als ich das Cover sah, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie er sein konnte und um was es sich handelte. Als ich ihn dann einst im TV gesehen hatte, war ich hin und weg!! Ich finde ihn soooo toll und meine Kids auch! Seitdem habe ich ihn bestimmt schon x Mal gesehen.
Der Film spielt in Mexico ab und handelt von einem Jungen (Miguel), der es liebt Musik zu machen. Jedoch wird ihn erzählt, dass ein Fluch über seine Familie liegt und ihnen nicht gestattet ist Musik zu machen oder zu singen. Somit macht er das immer heimlich und fühlt die Musik total in seinem Herzen. Am Dià de los Muertos (Tag der Toten) möchte Miguel an einem Musikwettbewerb teilnehmen und stielt somit die Gitarre des verstorbenen Starmusiker Ernesto de la Cruz. Jedoch ist es nicht erlaubt die Toten zu bestehlen, somit fällt Miguel in die Unterwelt und kann nur wieder raus wenn er den Segen seiner verstobenen Familienmitglieder erhält, ansonsten ist er für immer in der Unterwelt gefangen. Auf dieser Seite trifft er auf Héctor er begleitet ihn auf seine Reise um auch damit Profit zu machen. Die Aufgabe dort wird zum richtigen Abenteuer. Der Film ist total witzig und rührselig zugleich. Ausserdem erhält man einen schönen Einblick auf einen andere Kultur. Das Ende ist anders als erwartet und wird euch entzücken.
Das dazugehörige Rezept von mir sind die Hähnchen Tacos. Ich liebe allgemein die mexikanische Küche. Egal ob Fajitas, Frijoles, Guacamole, Tacos usw. ich könnte es immer wieder essen. Im Film sitzt Miguels Familie am Abendessen und serviert werden Tamales. Die Füllung ist wie bei den Burritos, jedoch werden sie in Maispflanzenblätter gefüllt. Da diese sehr schwierig zu kriegen sind und ich einen Rezept, der für jeden einfach zubereitet werden kann machen wollte, habe ich mich für die Hähnchen Burritos entschieden. Dieses Gericht passt perfekt zu diesem Film und kann von jedem nachgekocht werden ohne eine ewige Suche nach Zutaten. Dieses Rezept ergibt ca. 3-4 Burritos (normale Grösse).
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 350g Hähnchen in Stücke geschnitten
- 100g Kidney Bohnen
- 1 rote Paprika
- 2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Knoblauchpulver
- 2 TL Paprikapulver
- 2 TL Korianderpulver
- 1 Schuss Tequila
- etwas Hühnerbrühe
- Cheddar Käse
- Tortillas
Zubereitung
- Die grob gehackte Zwiebel in etwas Öl dünsten.
- Das Fleisch dazugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten.
- Die Bohnen und die grob gehackte Paprika dazugeben.
- Alle Gewürze dazugeben, gut umrühren und kurz dünsten.
- Mit dem Tequila ablöschen und warten bis dieser verdampft ist.
- Ganz wenig Hühnerbrühe reingeben und köcheln lassen bis das Fleisch gar ist.
- Zum Schluss auf höher Stufe noch ein paar Sekunden braten.
- Die Tortillas kurz im Ofen erwärmen.
- Die Füllung und dann den geriebenen Cheddar darauf verteilen.
- Alles gut aufrollen und geniessen.
Mmhmmm ich liiiebe es!! Wenn ich das so schreibe, kriege ich ja gleich wieder Lust darauf!!
Ich habe es bei der einfachen Version belassen. Was auch super darin schmeckt, ist Reis. Einfach auch reinpacken und geniessen. Ich mag es nicht so scharf, daher habe ich auch keine Chilis verwendet. Wenn ihr das gerne mögt, könnt ihr noch eine halbe Chili am Anfang mit der Zwiebel mitdünsten.
(Ps. Sorry habe kein Foto gemacht, wie es innen aussieht. Hatte es völlig vergessen, da ich sooo Hunger hatte hihi)