Eat the World with Me - Argentinien
Unsere Reise führt uns hier nach Argentinien, das sonnige Land in Südamerika. Die Landesküche ist besonders für sein Fleisch bekannt. Die besonders hohe Anzahl Rinder in der Pampa Region ist sehr bekannt und auch weltweit kann man argentinisches Rindfleisch geniessen.
Argentinien ist ein sehr Fleisch lastiges Land und wird praktisch täglich gegessen. Vegetarier werden in den einheimischen Restaurants nur wenig fündig. Das Asado gehört einfach zum argentinischen Lebensstil. Dabei handelt es sich um eine Fleischzubereitung. Das Fleisch wird in grosser Runde auf einen grossen Grill langsam gegrillt. Es geht hier nicht nur ums grillen und essen, sondern die ganze Gesellschaft und Erlebnis an sich. Dabei wird wirklich alles vom Tier gegessen. Beim Gericht Locro wird das Fleisch mit Mais, Kartoffeln, Bohnen und Chili zu einem Eintopf gekocht.
Die berühmten Empanadas sind in Argentinien überall bekannt. Und nicht nur! In anderen Regionen Südamerikas sehr beliebt und mit dem eigenen Rezept zubereitet. Für meine Version habe ich mich für eine Fleischfüllung mit Oliven und Tomaten entschieden. Gerne wird aber auch Käse, Schinken, Gemüse oder auch Thunfisch gebraucht. Ebenso wird der Rand von Region zu Region etwas anders gefaltet. Die leckeren Empanadas werden in Argentinien oft als Snack oder Apero vor dem Asado gegessen. Hier nun für euch mein Rezept. Es ergibt ca. 14 Stück.
Zutaten für den Teig
- 250g Mehl
- 125g Wasser (Raumtemperatur)
- 20ml Olivenöl
- 5g Salz
Zutaten für die Füllung
- 180g Rindshackfleisch
- 0.5 Zwiebel
- 1 Schalotte klein
- ca. 6-7 Oliven
- 2 EL gehackte Tomaten
- 1 EL Olivenöl
- 0.5 TL Paprika edelsüss
- 0.5 TL Kreuzkümmel
- 1 Prise Chili
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Die Zwiebel und die Schalotte fein hacken und im Öl in einer Pfanne ca. 1 Minute dünsten.
- Fleisch dazugeben, auf mittlere Hitze reduzieren und ca. 2 Minuten mit dünsten.
- Oliven, Tomaten und Gewürze dazugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Danach Herd ausschalten und die Füllung in eine Schüssel geben und ganz abkühlen lassen.
- Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen.
- Dann Öl und Wasser dazugeben und alles zu einem Teig kneten. Dann eine Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit Frischhaltefolie zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
- Nach dem Ruhen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dünn auswallen.
- Aus dem Teig Kreise von ca. 12cm Durchmesser ausstechen. Je 1 TL Füllung auf die eine Seite geben (dabei aber die Ränder frei lassen) und den Teig darüber falten. Mit den Fingern die Enden zuklopfen. Mit dem Daumen dann den Rand überlappen.
- Die Empanadas auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Eigelb bestreichen.
- Im bei 180°C vorgeheizten Ofen ca. 15-18 Minuten backen.
Soo soo lecker!! In Argentinien werden die Empanadas oft frittiert. Meine Version ist aus dem Ofen und schmeckt auch super!! Ausserdem kann sie mit einer Vegi Füllung auch vegetarisch oder vegan werden. Statt mit dem Ei, kann man die Empanadas mit etwas pflanzlicher Milch bestreichen.
Die Argentinier mögen es auch gerne süss. Zu den beliebtesten Süsswaren gehört der Dulce de Leche. Das ist eine Karamellcreme und wird zu vielen Sachen gegessen, sei es zum Frühstück aufs Brot, oder verarbeitet in Kuchen und Gebäck oder einfach so zum Dessert. Einfach super lecker! Ausserdem sehr beliebt sind die Alfajores, das sind Kekse mit einer Karamell Füllung und überzogen mit Schokolade. Zum Schluss werden sie noch in Kokosraspeln gewendet. Im Allgemeinen ist in Argentinien Gebäck und Kuchen beliebt und man findet sie in vielen Varianten.
In Argentinien wird ähnlich wie z.B. in Italien oft nur einen Kaffee und ein Croissant oder Brötchen gegessen. Zu Mittag essen die Argentinier auch moderat denn das richtig grosse Essen des Tages findet am Abend statt und wird auch hoch zelebriert. Am besten wenn man in grosser Runde speisen kann.