Diese köstliche Rezept entführt uns heute nach England. Wenn man die englische Küche denkt, dann gehört das Fish&Chips definitiv dazu. Nicht nur dort ist es sehr bekannt, sondern auch in den naheliegenden Regionen wie Schottland oder auch Irland.
Das Fish&Chips wird als ganzer grosser frittierten Fisch mit knusprigen Pommes serviert. Es gehört zum Street Food und wird daher so mit den Händen unterwegs
gegessen. Viele Jungen geniessen diese Köstlichkeit abends bei ihrer Clubbing Tour oder nach dem Ausgang.
Ein pures Erlebnis und einfach ein MUSS bei der nächsten England Reise. In fast allen Pubs Englands wird dieses Gericht serviert. Es gibt auch extra Stände, für Fish&Chips. Dazu gehört für mich einfach eine super leckere Tartare Sauce.
FISCH & CHIPS REZEPT
Portionen: 4
Zubereitung: ca. 20 Min
Kochzeit: ca. 15 Min
Bereit in: ca. 35 Min
Zutaten
- 4 Kabeljau Filet
- 140g Mehl
- 1 EL Maizena
- 240ml Bier
- 550g Kartoffeln
- Salz + Pfeffer
- Frittieröl
Zubereitung
- Die Fischfilets salzen und pfeffern, kurz beiseite legen.
- Mehl, 1 TL Salz und Maisstärke in einer Schüssel mischen. Bier beifügen und kurz mischen bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Das Öl in einem Topf erhitzen. Den Fisch zuerst in den Bierteig gut wenden und dann ins heisse Öl geben. Beidseitig goldig frittieren.
- Herausnehmen und auf ein Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
- Für die Kartoffeln, diese waschen schälen und in Stücke schneiden. In einem Topf geben und gut andrücken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
- Die Kartoffeln im heissen Öl einige Minuten frittieren, dann herausnehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach erneut ins Öl geben und fertig frittieren.
- Das Fish&Chips anrichten und mit Tartare Sauce servieren.
Einfach super lecker! Passt auch perfekt zu einem Fussballspiel gucken auf der Coach oder im Sommer draussen auf der Terrasse. Probiere es unbedingt mal aus wenn du es noch nie gegessen hast!!
Die englische Küche ist sehr simpel und traditionell. Fisch und Fleisch gehören immer wieder zum Speiseplan. Nebst dem bekannten English Breakfast, gehört auch das berühmte Teatime. Da wird am Nachmittag Tee getrunken und dazu werden kleine Häppchen wie Scones, Mini Törtchen, kleine Brötchen usw. serviert.
Gebratenes Lamm wird auch gerne gegessen. Dazu gibt es oft Yorkshire Pudding und Gemüse. Am Wochenende darf bei den meisten englischen Familien den Sonntagsbraten nicht fehlen. Ebenfalls in Pubs findet man diesen wieder. Begleitet wird Fleisch oft mit Kartoffeln oder/und mit den oben erwähnten Beilagen.
Hier findet ihr noch einige schöne Fotos aus England