This is Halloween.... This is Halloween... muahhahahhaha
Dieses Fest hat jetzt schon eine Weile bei uns Fuss gefasst und viele lieben es am 31. Oktober das schaurige Ritual Zuhause zu organisieren. Kürbisse werden geschnitzt, gruselige Kostüme gekauft und das ganze Haus dekoriert. Für Verkleidungsfans ein Hit. Ich habe selbst schon einige Halloween Feste organisiert und möchte euch hier einige einfache Tipps mitteilen.
Das Essen
Je grusliger desto besser heisst es doch, nicht wahr?? Da bei uns auch immer Kinder dabei sind, wird alles nicht ganz soo gruselig gemacht. In den Supermärkten findest man um diese Jahreszeit ein riesiges Angebot an Halloween Party Food. Also wenn du es einfach möchtest und nicht so lange in der Küchen stehen möchtest, ist dies sich eine sehr gute Alternative. Es gibt wirklich lustige und preisgünstige Angebote.
Achte auf Fingerfood, da die Leute bestimmt rumlaufen möchten und nicht ständig sitzen wollten. Wenn du die Gäste zum Abendessen einlädst, mache doch einiges an Fingerfood und für die spätere Stunde einfache Nudeln mit zwei Saucen. Eine mit Fleisch und eine mit Gemüse (z.B. Bolognese und Gemüsecurry).
Hier einige Beispiele für Fingerfood
Die Dekoration
Bevor du Dekoartikel kaufst, schau doch mal im Keller nach was du hast. Ev. findest du dort wahre Schätze, die du dafür verwenden kannst. Alte Decken oder Stoffe. Am besten in schwarz, blutrot, braun, giftgrün usw. Mit Watte kannst du auch sehr einfache Spinnennetze kreieren.
Drucke eine Vorlage für Fledermäuse vom Internet und schneide einige aus. Diese kannst du dann im ganzen Raum verteilen und an den Fenstern kleben.
Lege im Raum oder im Badezimmer eine Plastikfolie aus. Dann kannst du mit roter Farbe Spritzer darauf verteilen. Ev. kannst du auch dort das Licht dämmen oder eine kleine Nachttischlampe aufstellen, damit es etwas düsterer aussieht.
Falls du noch einen Kamin hast, kannst du eine Hexe basteln, die gerade darin ihren Unwesen treibt.
Einfach für die Beine zwei PET Flaschen nehmen und mit lustigen Strümpfen überziehen. Einen Hexenrock darüber und an die Innenwand des Kamins befestigen. Dann nur noch Schuhe und fertig ist die Hexe.
Viele Spinnennetze, Plastikspinnen und Dekoartikel peppen die ganze Stimmung noch mehr auf.
Hier kannst du welche kaufen. Ich hatte einige Happy Halloween Girlanden bestellt, Spinnen, Spinnennetze, passende Servietten, Papierteller und Becher.
Natürlich dürfen die Kürbisse nicht fehlen. Üblicherweise werden sie ausgeschnitzt, aber wenn dir das zu viel Arbeit macht, kannst du auch im Internet Kürbis Tattoos oder Aufkleber kaufen. Mit Lebensmittelfarbstifte kannst du die Gesichter auch von Hand malen.
Eine Nebelmaschine kommt auch sehr gut an. Vielleicht hast du eine Zuhause, aber sonst gibt es diese günstig online zu kaufen oder mieten. Das bringt ordentlich Grusel Feeling in die gute Stube.
Was auch für Stimmung sorgt, sind Lichterketten. Einfach den Raum abdunkeln und viele Lichterketten anbringen und einschalten. Auch Kerzen sind top, jedoch wenn Kinder da sind oder viele Leute verzichte ich darauf, da sie schnell umfallen können.
Die Farben orange und schwarz sind Bestandteil von Halloween. Achte, dass sie viel vorkommen. Vielleicht mit einigen Halloween Ballons oder mit Servietten, Stoffe, Pompons usw. Skelette und Totenköpfe sind auch top an Halloween Partys. Vielleicht findest du noch etwas irgendwo liegen oder jemand kann dir etwas borgen.
Das sind so einige Beispiele von mir, natürlich findet man auf Pinterest ganz viele Ideen.
Die Musik
Halloween Musik muss her!! Von Michael Jacksons Thriller bis hin zu den Gruselfilm Musik.... es gibt sooo viele.
Hier findet ihr meine Spotify Playlist für das Halloween Fest:
Hier auch noch tolle Musik auf Youtube:
Dresscode
Natüüüüürlich muss man sich verkleiden. Egal ob gruselig als böse Hexe, Cowboy, Samurai oder als Prinzessin. Wieso sollte man sich nur gruselig anziehen? Lasse deine Fantasie freien Lauf. Wenn du es liebst dich zu verkleiden, dann tue es an diesem Tag.
Es gibt Menschen, die mögen es nicht sich zu verkleiden. Diesen Gästen kannst du gestatten ein einfaches Kostüm zu organisieren. Verlange nicht von deinen Gästen, dass sie eine total anspruchsvolle Verkleidung tragen. Auch ein selbst gemixtes Kostüm von Sachen, die sie im Schrank haben geht. Hauptsache etwas.
Schreibe auf deine Einladung, dass eine Verkleidung erwünscht ist.
Die Unterhaltung
Für mich ist eine Halloween Party ein Fest, wo man gelassen zusammen sein kann und einfach sich unterhalten. Bei Kinder müssen natürlich viele Spiele her und auch eine tolle Schatzsuche kommt auch immer super an.
Auch eine Preisverleihung für das beste Kostüm ist sehr lustig.
Ein tolles Spiel, was für grössere Kinder und Erwachsene lustig ist, ist ein Ratespiel, wo man einen Post-it auf die Stirn bekommt und dort ein Begriff steht, welches man raten muss.
Ein weiteres Spiel ist das Gegenstände erraten. Nimm eine Kartonbox und schneide auf der Seite einen Loch, worin eine Hand reinpasst. Dort kannst du eklige oder gruslige Sachen legen, wie z.B. Pudding, eine Plastikeidechse, Plastikspinne usw. Die Gäste müssen dann die Hand reinlegen, abtasten und erraten was es ist.
Auch ein Essen Ratespiel ist sehr lustig an Halloween Parties. Einfach jemanden die Augen verbinden und diverse Speisen zum probieren und erraten geben.
Die Hauptunterhaltung an Halloween ist ja Süsses oder Saures. Da geht man von Haus zu Haus klingeln. Entweder man erhältet Süsses oder man gibt Saures hihihihi
wir haben das als Kinder oft gemacht und es war super lustige.
Wenn das natürlich nicht geht, kann das auch Zuhause gemacht werden. Einfach Süssigkeiten verstecken und die Gäste müssen diese suchen.
Für die späte Stunde kann natürlich auch einen Gruselfilm angeschaut werden. Ich muss gestehen, ich hasse Horror Filme!! hihihi.. daher kann ich euch auch keine richtige empfehlen.
Aber hier einige Filme, die für die ganze Familie geeignet sind:
Sooo meine Lieben. Ich hoffe ich habe euch etwas inspirieren können.
Vergesst nicht, dass sind einfach einige meiner Ideen und Tipps. Im Internet gibt es natürlich eine ganze Menge. Von kostengünstig bis sehr teuer. Vergesst auch nicht, einfach alles zu geniessen und wenn ihr eine Mottoparty oder einfach ein Fest machen möchtet, dann braucht es nicht viel. Weniger ist manchmal mehr.
eure Vale