Disney Kitchen by Vale
Die Disney Küche geht in die nächste Runde mit eins der beliebtesten Streifen: Frozen!!
Alle lieben die Welt von Anna, Elsa und Olaf. Ich denke, dass alle den Film kennen. Elsa ist mit magischen Kräften geboren worden. Zu Beginn ist alles normal, doch als ein Unfall passiert, wird ihr gesagt diese zu verstecken. Der ganze Palast wird verschlossen und Elsa distanziert sich von ihrer Schwester Anna um sie zu beschützen. Als dann ihre Eltern verunglücken, stehen sie alleine da. Anna braucht ihre Schwester umso mehr! Bei ihrer Krönung werden dann ihre Kräfte enthüllt und Elsa rennt vor Angst weg. Anna steht zu ihrer Schwester und folgt ihr um sie zurückzuholen und alles zu verstehen. Doch es kommt alles anders als sie gedacht hat!
Auf ihrer Reise trifft sie auch auf den Schneemann Olaf, das Rentier Sven und den sympatischen Christoph. Sie begleiten und helfen ihr. Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, dann habt ihr total etwas verpasst!! hihihihi
Jetzt fragt ihr euch sicher warum die Baumstriezel hier als Rezept mit Frozen kombiniert wurden. Ja, der Baumstriezel stammt ursprünglich aus Ungarn. Doch im Kurzfilm "Frozen - Eine Zeit voller Freude" kommt eine Baumstriezel Torte vor. Und da ich uuunbedingt wiedermal Baumstriezel essen möchten, habe ich es so kombiniert. Hier unten findet ihr noch den Trailer zum Kurzfilm:
Ich habe keinen grossen Baumstriezel gemacht, sondern mehrere kleine. Dafür habe ich Förmchen für Cannoli genutzt, dieses Rezept ergibt 12 kleine Baumstriezel. Du kannst aber auch mit dem gleichen Rezept zwei grosse machen und einen dicken Nudelholz benutzen oder andere solche runde ofenfeste Formen. Diese solltest du dann mit Alufolie einwickeln.
Zutaten für 12 Stück
- 450g Mehl
- 25g Hefe
- 200ml Milch
- 60g Zucker
- 50ml Rapsöl
- 2 Eier
- 1/2 TL Salz
- Schale 1 Zitrone
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Öl zum Fetten
- Zimt und Zucker
- flüssige Butter
Zubereitung
- Lauwarme Milch, 1 TL Zucker und Hefe gut rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Alles 5 Minuten stehen lassen. - Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und die Zitronenschale in einer Rührschüssel mischen.
- Eier und Öl dazugeben.
- Zum Schluss die Hefemilch beifügen und alles gut kneten.
- Den Teig zugedeckt 1 Stunde aufgehen lassen.
- Wenn du Aluformen benutzt, diese einfetten. Bei Holzformen diese mit Alufolie einwickeln und ebenfalls mit etwas Öl fetten.
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Teig 1cm dick rechteckig auswallen, danach ca. 2cm breite Streifen schneiden.
- Die Streifen um die Formen überlappend wickeln. Das ganze dann kurz auf der Arbeitsfläche rollen damit sich alles gut verbindet.
- Die Baumstriezel mit flüssiger, etwas abgekühlter Butter bestreichen und dann im Zimt/Zucker wälzen.
- Die Baumstriezel über eine Cakeform stellen, damit sie nicht am Boden ankommen.
- Alles ca. 15-18 Minuten goldig backen, dabei diese alle 5 Minuten wenden.
- Herausnehmen und aus der Form lösen. Lauwarm schmecken sie am besten!!
Mmhmmm richtig richtig lecker!! Da krieg ich gleich wieder Lust darauf!!
Ja, das Rezept braucht etwas Arbeit aber es loooohnt sich total. Und Achtung beim Wenden der Baumstriezel im Ofen, dass man sich nicht die Finger verbrennt. hihihihi