Im goldigen Herbst kann man vielenorts Marronis kaufen und geröstet geniessen. Die Erntezeit dauert normalerweise bis ca. Mitte November. Da sie aber länger haltbar sind, kann man sich auch noch einige Zeit nach Weihnachten geniessen.
In der Zeit gibt es einige Weihnachtsmärke, da findet man die berühmten Snacks wie kandierte Äpfel, Magenbrot, Crèpes, Lebkuchen Herzen, Nougat, Zuckerwatte und auch gebrannte Mandeln. Ich habe meine Version mit Marroni gemacht und daher dieses köstliche Rezept der gebrannten Marroni. Es geht super einfach und sie sind ziemlich schnell gemacht. Der perfekte Snack für die Weihnachtszeit oder im Herbst.
Wusstest du, dass Marronis sehr gesund sind? Sie haben genauso viel Vitamin C wie Orangen. Ok, dieses Rezept im Kombi mit dem Zucker ist nicht gerade das gesündeste, aber es lohnt sich die zu probieren hihihi sie sind einfach super lecker!
gebrannte marroni rezept
Portionen: 10
Zubereitung: 2 Min
Kochzeit: ca. 20 Min
Bereit in: ca. 30 Min
Zutaten
- 350g gekochte und geschälte Marroni
- 350g Zucker
- 150ml Wasser
- eine Prise Zimt
Zubereitung
- Alle Zutaten in eine Pfanne geben und aufkochen.
- Dann auf schwacher bis mittlerer Hitze (je nach Kochherd) schalten und
ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder rühren bis kein Wasser mehr vorhanden ist. Danach noch ca. weitere 8-10 Minuten bei schwacher Hitze rühren bis die Marroni karamellisiert sind. - Die Marronis auf ein Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Mmhmm einfach soo lecker und perfekt für die Weihnachtsbäckerei!
Die gebrannten Marronis lassen sich in einem Glas, Blechdose oder einer Papiertüte einige Tage aufbewahren. Gut darauf achten, dass sie nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen.