Eat the World with Me - Israel
Die Israelische Küche hat einiges zu bieten und ist super lecker. Die Zutaten der jeweiligen Gerichten harmonieren perfekt zusammen und sind ein Gaumenschmaus. Ausserdem sorgt die Küche Israels bei den meisten für grosse Begeisterung, denn auch bei uns findet man solche Gerichte heutzutage und Zuhause werden sie fleissig gekocht.
Die Märkte von Tel Aviv sind sehr bekannt und auf jeden Fall ein Besuch bei der nächsten Reise wert. Der herrliche Duft der Gewürze und einzigartige Zutaten warten sehnsüchtig auf ihre Besucher. Die israelische Küche ist sehr von anderen geprägt. Bei den Gerichten findet man diverse Einflüsse von der mediterranen, marokkanischen, irakischen, arabischen und israelischen Küche. Auch die koschere Küche ist stark mit Israel verbunden. Das heisst es wird nur gestattetes Essen zu sich genommen. Zum Beispiel beim Fleisch sind nur wiederkäuende Säugetiere erlaubt wie z.B. Rinder, Schafe usw. Hähnchen sind ebenfalls erlaubt. Alle andere Tiere wie z.B. Hasen und Schweine sind nicht rein und nicht gestattet. Ausserdem ist es bei der koscheren Küche nicht gestatten Milchprodukte und Fleisch zusammen zu essen. Bei den Meerestieren dürfen nur diejenige verzehrt werden, die Flossen und Schuppen haben. Alle andere "neutralen* Lebensmittel dürfen normal gegessen werden.
Sehr beliebt in Israel sind Hülsenfrüchte. Man kann soo viele leckere Gerichte daraus zaubern oder damit auch einige verfeinern. Kichererbsen sind die meist verbreiteten Hülsenfrüchte, ein leckeres und cremiges Hummus und Falafel sind in Israel gang und gäbe. Mit Couscous wird auch gerne und oft gekocht. Ob als Salat, zum Hauptgericht oder um Gemüse zu füllen. Und genau da knüpfen wir uns mit dem Rezept zu Israel. Diese Gefüllten Auberginen sind einfach echter Gaumenschmaus und so einfach gemacht. Die Kombination aller Zutaten macht es aus. Probiere sie unbedingt mal aus. Sie passen super zum Hauptgang oder auch als Beilage. Perfekt für ein frisches Abend- oder Mittagessen.
Zutaten für 4 Stück
- 2 Auberginen
- 1 Zwiebel
- 200g Kichererbsen
- 6 Datteln
- 1 Knoblauchzehe
- 200g Couscous
- 1 Prise Salz
- Saft einer halben Limette
- 2 TL Korianderpulver
- 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 50g Feta
- Granatapfel
Zubereitung
- Die Auberginen waschen, halbieren und das Fruchtfleisch aushöhlen.
- Die ausgehöhlten Auberginen etwas ölen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im bei 220°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen backen.
- Währenddessen die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl kurz dünsten.
- Dann das in Stücke geschnittene Fruchtfleisch der Aubergine und einige Minuten mit dünsten. Danach die Kichererbsen, die gepresste Knoblauchzehe, etwas Salz und die gehackten Datteln beifügen. Alles gut umrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Wenn alles gar ist, alles in eine Schüssel geben.
- Den Couscous nach Packungsbeilage kochen und zur Kichererbsen-Auberginen Mischung geben.
- Limettensaft, Kreuzkümmel, Koriander und in Stücke geschnittene Feta beifügen und alles gut umrühren. Kurz mit abschmecken, je nach Belieben noch etwas mehr Gewürze dazu geben.
- Die ausgehöhlten Auberginen aus den Ofen holen und die Füllung darin verteilen.
- Alles nochmals 15 Minuten bei 200°C backen.
- Nach dem Backen auf Tellern anrichten und mit frischer Feta, Granatapfelkerne und frischem Koriander garnieren.
Yummi!! Sooo lecker!! Guten Appetit und schon sind wir in Tel Aviv!!
Eins der bekanntesten Gerichten Israels ist wohl das Shakshuka. Hier handelt es sich um ein Frühstücksgericht, das bei uns aber oft als Mittag- oder Abendessen serviert wird. Dabei werden Eier mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne geschmort. Das Ganze wird dann zum Schluss noch mit frischen Kräutern verfeinert.
Die israelische Küche ist auch für seine vielen, leckeren Dips wie auf Baba Ghanoush bekannt. Die etwas rauchige Creme aus Auberginen und Tahini ist super lecker und wird gerne auch als Vorspeise mit Fladenbrot und Gemüse gegessen. Hummus gehört auch zur Küche dazu. Der cremige Aufstrich aus Kichererbsen ist in aller Welt bekannt und beliebt.
Zum Dessert findet man in Israel auch oft Baklava oder Tahini Kekse.