In der Weihnachtszeit ist Lebkuchen hoch im Kurs. Da sind doch diese Lebkuchen Cupcakes perfekt. Was aber die meisten bei einem Bissen davon nicht denken würden, ist dass sie glutenfrei, vegan und ganz ohne Kristallzucker zubereitet sind. Ja genau! Du hast richtig gelesen! Und sie schmecken einfach hervorragend, ausser nur hübsch auszusehen.
Die Zubereitung ist total eifach. Dazu brauchst du jedoch glutenfreie Mehlsorten. Die hübschen Cupcakes werden mit Reis-, Mandel-, Mais- und Buchweizenmehl gebacken. Diese Sorten sind teurer als normales Mehl, jedoch lohnt es sie im Vorratsschrank zu haben. Man kann herrliche glutenfreie Sachen kreieren oder auch Brot damit verfeinern.
Um die Törtchen zu zaubern vermischt man zuerst alle Mehlsorten mit Kakaopulver, Lebkuchengewürz, etwas Salz und Natron. Separat werden Apfelmus, Kokosmilch, Rapsöl, Apfelessig, Ahornsirup und Reismilch vermischt. Du kannst auch eine andere pflanzliche Milch wie Soja-, Hafer- oder Mandelmilch verwenden. Bevor alles miteinander vermischt wird, stelle sicher, dass der Backofen vorgeheizt sind und die Muffinförmchen bereit stehen. Dann der Teig zügig mischen und die Förmchen abfüllen.
Sobald die Törtchen bereit sind, müssen sie ganz abkühlen bevor man das Frosting aus veganer Sahne, Ahornsirup und Lebkuchen darauf gibt. Dann können Sie nach Belieben dekoriert und genossen werden.
Zutaten für 6 Törtchen
- 40g Reismehl
- 40g Mandelmehl
- 40g Maismehl
- 40g Buchweizenmehl
- 1 EL Kakaopulver
- 1.5 TL Lebkuchengewürz
- 5g Natron
- 1 Msp Salz
- 100g Apfelmus
- 75g Kokosmilch
- 40ml Rapsöl
- 12g Apfelessig
- 20-30ml Reismilch
- 60g Ahornsirup
Zutaten für das Frosting
- 200ml vegane Sahne (aufschlagbar)
- 3 EL Ahornsirup
- 0.5 TL Lebkuchengewürz
Zubereitung
- Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Ein Muffinblech mit Förmchen belegen.
- Für die Törtchen, alle trockenen Zutaten mischen.
- Die übrigen Zutaten separat mischen und dann der trockenen Zutaten untermischen.
Die Masse sollte cremig vom Rührbesser herunterfliessen. Sollte es zu dick sein, noch etwas Reismilch beifügen. Sollte es zu flüssig sein, noch etwas Mehl nach Wahl beifügen. - Den Teig zügig in die Förmchen verteilen und alles 20-25 Minuten backen.
- Herausnehmen und komplett auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Für das Frosting die Sahne mit dem Ahornsirup und dem Lebkuchengewürz steif schlagen. Danach mit einem Spritzbeutel auf die Törtchen verteilen.
- Alles mit etwas Kakaopulver und nach Wunsch dekorieren.
- Bis zum Verzehr kühl stellen.