Gnocchi gehören zu den Lieblingsspeisen unserer Familie. Viele wagen sich nicht ans Selbermachen, doch sie sind total einfach in der Zubereitung. Ausserdem kann man sie je nach Saison immer etwas abwandeln. Die klassischen Gnocchi sind schon super lecker, aber auch eine Kürbis Variante im Herbst schmeckt hervorragend und bringt Abwechslung auf dem Tisch.
Nach jedem Raclette bleiben bei uns Kartoffel übrig, da freuen sich die Kinder schon, da diese am nächsten Tag zu Gnocchi verarbeitet werden. Diese leckere Variante schmeckt nicht nur hervorragend, sondern macht auch optisch etwas her. Die Kombination von den Kartoffel Gnocchi und den rote Beete Gnocchi ist einfach super. Das ganze braucht eigentlich gar keine zu gewürzte Sauce, da reicht eine einfache Zitronenbutter aus und schmeckt herrlich frisch!
Du kannst dafür normale Butter verwenden oder auch Margarine, passt beides super und das Gericht wird mit letzteres sofort vegan! Das Wichtigste bei diesem Rezept ist, dass man für die Gnocchi sehr warme bis heisse Kartoffeln verwendet. Denn so können sie sich gut ans Mehl binden und ein perfekter Teig entsteht. Wenn man kalte Kartoffeln verwendet, wird der Teig nicht geschmeidig und bröckelt.
Probiere sie unbedingt mal aus und wage dich an die Gnocchi. Um die Gnocchi zu formen, kannst du lediglich eine Gabel benutzen oder du kannst auch eine Gnocchi Holzschaufel kaufen.
gnocchi duo an zitronenbutter rezept
Portionen: 4
Zubereitung: 30 Minuten
Kochzeit: ca. 4-8 Minuten
Bereit in: ca. 40 Minuten
Zutaten für die weissen Gnocchi
- 380g gekochte Kartoffeln
- 380g Mehl
- 1 TL Salz
Zutaten für die pinken Gnocchi
- 2 grosse gekochte Kartoffeln
- 200g pürierte gekochte Rote Beete
- 250g Mehl
- 1 TL Salz
Zutaten für die Sauce
- 3 EL Butter oder Margarine
- geriebene Schale einer grossen Zitronen
- etwas Zitronensaft
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Für die weissen Gnocchi die sehr warmen Kartoffeln in einer Schüssel zerdrücken (Achtung! Nicht pürieren!!). Mehl und Salz beifügen und mit den Händen zu einem Teig kneten.
Daraus Stücke abschneiden und jeweils zu einer daumendicke Rolle formen.
Ca. 2cm grosse Stücke schneiden und über die Gnocchischaufel oder Gabelrückseite für die Form ziehen. Gnocchi auf einem Brett beiseite legen. - Für die pinken Gnocchi die sehr warmen Kartoffeln in einer Schüssel zerdrücken (Achtung! Nicht pürieren!!). Mehl, rote Beete und Salz beifügen und mit den Händen zu einem Teig kneten. Daraus Stücke abschneiden und jeweils zu einer daumendicke Rolle formen. Ca. 2cm grosse Stücke schneiden und über die Gnocchischaufel oder Gabelrückseite für die Form ziehen.
- Zwei Kochtöpfe mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Das Wasser jeweils Salzen und beide Gnocchi Sorten je in einem Topf hineingeben und ca. 4 Minuten kochen bis sie an der Oberfläche kommen. Je nach Dicke brauchen sie etwas mehr oder weniger, also kurz probieren ob sie gar sind.
- In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter oder Margarine bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, etwas Salz beifügen und die Zitronenschale darin reiben.
- Die Gnocchi absieben und direkt in die Pfanne mit der Zitronenbutter geben. Alles gut durchschwenken und einige Sekunden ziehen lassen.
- In Teller servieren und geniessen!
Wie du siehst, ist es keine Hexerei Gnocchi selbst zu machen. In nicht mal 45 Minuten steht das Gericht auf den Tisch und wenn man mal die ersten Gnocchi geformt hat, hat man den Dreh sofort raus. Das Wichtigste für die Gnocchi ist, dass man etwas die gleiche Menge an Kartoffeln und Mehl verwendet. Wenn man andere Zutaten noch einbindet wie rote Beete, Karotten, Kürbis usw. sollte man das auch anpassen.