Im Sommer speise ich gerne leicht und frisch. Diese köstlichen Hummus Variationen sind perfekt zum Apero mit Nachos oder Naan Brot. Auch zu Grillgemüse passen sie perfekt.
Durch die tollen Farben isst auch das Auge mit. Ausserdem ist das Rezept total einfach und das Hummus Trio ist in nur wenigen Arbeitsschritten bereit.
Hummus stammt aus der orientalischen Küche und besteht aus Kichererbsen, Zitronensaft, Olivenöl, Kreuzkümmel und teilweise aus der Sesampaste Tahini. Ich verwende jedoch die letztere Zutat nicht und mache ihn simpel. Schmeckt einfach lecker und benötig somit wirklich nur ganz einfache Zutaten. Die Nature Version ist wohl die bekannteste und beliebteste. Die pinke Version verdankt ihre Farbe der pürierten Rote Beete und der letzte im Bunde ist das Avocado Hummus mit Kichererbsen und Bohnen. Total lecker!
Für die Zutaten müssen lediglich alle Zutaten mit einem Mixer fein püriert werden und schon kann genossen werden. Je nach Konsistenz muss mit etwas mehr oder weniger Wasser nachgeholfen werden.
Zutaten für den Natur Hummus
- 200g gekochte Kichererbsen
- 40ml Olivenöl
- 10ml Zitronensaft
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 0.5 TL Salz
- etwas Wasser
Zutaten für den Rote Beete Hummus
- 160g gekochte Kichererbsen
- 100g gekochte Rote Beete
- 40ml Olivenöl
- 10ml Zitronensaft
- 0.5 TL Salz
- 0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- etwas Wasser
Zutaten für den Avocado Hummus
- 50g gekochte Kichererbsen
- 130g gekochte Cannellini Bohnen
- 80g Avocado
- 40ml Olivenöl
- Saft einer halben Limette
- 0.5 TL Salz
- 0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 0.5 TL Koriander, gemahlen
- etwas Wasser
Zubereitung
- Für die gewünschte Variante alles in einem Mixer geben und fein pürieren.
Sollte die Masse zu dick sein noch etwas Wasser beifügen. - In Schalen anrichten und mit etwas Sesam und Kräuter garnieren.
Tipp: Für eine noch cremigere Paste, einfach die Schale der Kichererbsen entfernen.