Eat the World with Me - Irland
Der Norden ist für mich total faszinierend. Es war immer schon mein Traum alle nordische Länder mal zu besuchen. Irland stand ebenfalls schon lange auf meiner Liste. Die Landschaft ist wunderschön und es gibt so vieles zu entdecken.
Bei meiner Reise nach Dublin durfte das Irish Stew nicht fehlen. Wir assen in einer alten Kirche, die als Restaurant umgebaut wurde. Es war richtig toll. Dort bestellte ich ein Irish Beef Stew (Rindergulasch). Er wurde unter einer leckeren Blätterteighaube serviert, total cool.
Die irische Küche ist für herzhafte und gut bürgerliche Küche bekannt. Gulasch ist ein super Gericht und auch für Wintermonate ideal. Ausserdem liebe ich es wenn das Fleisch lange Zeit hat zu garen und danach super zart ist und beim Herauspicken auseinanderfällt... mmhmm...
Gulasch macht jeder etwas anderes. Dieses wird mit irischem Guinness Bier verfeinert und das Fleisch darf gute 2-3 Stunden im Ofen darin schmoren. Das ganz traditionelle Irish Stew wird mit Lamm gemacht, doch Rind wird in Irland auch viel angeboten und auch oft nachgekocht.
Dieses Rezept von mir ist wirklich einfach und die Arbeitsschritte schnell und simpel. Dieser Irish Stew kann einfach so gegessen werden oder mit einer Beilage wie Brot, Kartoffelpüree oder Erbsen serviert werden. Ich mag es am liebsten mit etwas Brot, so kann man es am Schluss schön in die leckere Sauce tunken und alles geniessen!! hihihi
Hier also das Rezept für euch:
Zutaten für 4 Portionen
- 1 EL Olivenöl
- 600g Rinder Gulasch Fleisch
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Zehen Knoblauch, gehackt
- 1 Liter Fleischbrühe
- 1 Dose Guiness Bier (alternativ 480ml Fleischbrühe)
- 3 Lorbeer Blätter
- 1 TL Rosmarin, gehackt
- 1 TL Thymian, gehackt
- 30g Mehl
- 3 Möhren
- 2 Kartoffeln
- 1 EL Worcestershire Sauce
Zubereitung
- Fleisch in einem Ofenfesten Schmortopf im Öl auf allen Seiten anbraten und dann aus dem Topf nehmen und kurz bei Seite legen. Dabei etwa 1 EL Flüssigkeit im Topf lassen.
- Im gleichen Topf die Zwiebel mit dem Knoblauch kurz anbraten.
- Das Mehl darüber geben, alles gut mischen und dann sofort mit 120ml Brühe ablöschen. Alles schön rühren. Dabei alles was am Boden des Topfes festsitzt mit einem Holzlöffel gut wegkratzen.
- Wenn sich alles vom Boden gelöst hat die restliche Brühe, das Bier, die Kräuter und das Fleisch reingeben.
- Alles zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen und zugedeckt im bei 180°C vorgeheizten Ofen 2.5 - 3 Stunden schmoren.
- 20 Minuten bevor die Zeit um ist, die Möhren und die Kartoffeln in Mundgerechte Stücke reingeben und die restliche Zeit noch kochen lassen.
- Zum Schluss herausnehmen, Worcestershire Sauce beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Und schon ist mit wenig Aufwand, aber doch etwas Zeit, eine leckeres Irish Stew für euch bereit. Mir schmeckt er total gut und ist auch bei den Kids sehr beliebt.
In Irland sind Eintöpfe besonders beliebt. Mit diversem Gemüse und diversem Fleisch. Das Meer hat auch in Irland eine wichtige Bedeutung und daher ist Fisch ebenso viel zu finden. Besondern an den Küsten mit den kleinen Fischdörfern kann man in kleinen Restaurant super leckere Fischgerichte finden. Gut bürgerliche Küche mit Kartoffelpüree, herzhaftes Frühstück und leckere Puddings sind dort vorhanden. In Irland kann man die Zeit auch in typischen Irish Pubs geniessen und sich dabei ein gutes Bier mit Freunden gönnen und dabei Live Musik hören. Die Stimmung dort ist einzigartig und ist bei jeder Irland Reise ein Muss.