Unsere kulinarische Reise entführt uns nach Finnland. Ein wunderschönes Land mit traumhaften Kulissen. Aber auch eine simple und leckere Küche erwartet uns hier.
Lachs und Hering sind im Lande sehr bekannt. Ebenso mit Kartoffeln wird oft in der Küche gerne gekocht. Roggen gehört ebenfalls in der finnischen Küche dazu. Roggenbrot wird gerne als Beilage oder zum Frühstück gegessen. Beim letzteren ist auch Haferbrei sehr beliebt. Egal als pur oder mit frischen Beeren sowie Marmelade.
Bei einem Finnlandbesuch ist Fischen beliebt. Da wird man eins mit der Natur und kann das gefangene Gut gleich am Abend kochen und speisen. Fisch ist in diesem Land wie auch bei den Nachbarsländern sehr beliebt.
Die finnischen Wälder sind auch sehr bekannt für seine frischen und süssen Beeren. Diese kann man auch an lokalen Märkten kaufen und geniessen. Pilzfans werden dort auch fündig. Solche Produkte werden gerne frisch und einfach gegessen. Keine grossen Sachen, einfach nur pure Zutaten.
Eins der beliebtesten Produkte Finnlands ist auch der Leipäjuusto. Dieser ist ein milder und aromatischer Käse aus Kuhmilch. Er wird im Ofen gebacken und erhält daher seine schwarz-weisse Farbe. Er eignet sich nicht nur als Snack oder Imbiss, sondern auch als Nachspeise mit etwas frischer Marmelade.
Mein finnisches Rezept ist die Karjalanpiirakka. Dabei handelt es sich offenes Gebäck aus Roggenmehl, welches mit einer Kartoffelmasse gefüllt wird. Sie eignet sich perfekt als Mittagessen auch zu einem Salat oder als Snack zum Teilen. Die Zubereitung ist sehr simpel und dazu braucht man ganz einfache Zutaten.
karajalanpiirakka rezept
Portionen: 6 Stück
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Kochzeit: ca. 40 Minuten
Bereit in: ca. 2h 10 Min
Zutaten für den Teig
- 250g Roggenmehl
- 100g Weissmehl
- 1 TL Salz
- 220ml lauwarmes Wasser
Zutaten für die Füllung
- 1kg mehligkochende Kartoffeln
- 300ml Milch
- 100g Butter
- 1 Ei
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Für den Teig beide Mehlsorten mit dem Salz in eine Schüssel mischen.
Wasser beifügen und alles zu einem Teig kneten.
Zugedeckt bei Raumtemperatur 1 Stunde ruhen lassen. - Für die Füllung die Kartoffeln weich kochen.
Danach schälen und mit in eine Topf zerstampfen. - Milch beifügen und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze unter stetigem Rühren köcheln.
- Herd ausschalten und Salz untermischen.
- Butter unterrühren bis dieser geschmolzen ist. Danach das Ei unterrühren.
- Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig in 6 Stücke teilen und oval ca. 20x16cm gross ausrollen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- 1 Schöpflöffel Füllung in die Mitte verteilen und die Ränder ringsherum darüber verteilen.
- Alles 15 Minuten backen.
Hier noch einige schöne Fotos aus Finnland