Oft sucht man nach einer einfachen und schnellen Idee für das Mittagessen oder Abendessen. Zusätzlich möchte man mehr Gemüse in den Menüplan einbauen. Da passt diese Karotten Pizza perfekt! Sie ist super einfach gemacht und schmeckt herrlich.
Ich mag Gemüse, doch wenn es langweilig zubereitet wird, gehört es nicht zu meinen Favoriten. Daher versuche ich immer neue kreative Gerichte damit zu zaubern um es in vollen Zügen zu geniessen. Diese Pizza enthält nicht nur eine Menge an saftigen Karotten und liefert uns tolle Vitamine wie Vitamin C, sondern hat auch durch seinen Eieranteil eine gute Portion Proteine in sich. Karotten, oder auch Möhren oder Rüebli, haben ebenfalls einen hohen Ballaststoffgehalt und sind gut für die Verdauung.
Ebenfalls eignet sich dieses Rezept für die, die weniger Kohlenhydrate (LowCarb) essen möchten oder sich glutenfrei ernähren. Für den Teig wird lediglich etwas Maisstärke verwendet und kein Weizenmehl. Ausserdem macht sie super satt und für eine Person genügt die halbe Pizza. Probiere sie mal aus, es lohnt sich total!
möhren pizza rezept
Portionen: 1-2
Zubereitung: 15 Min
Backzeit: 28 Min
Bereit in: 43 Min
Zutaten für eine Pizza von Ø 20cm
- 500g Karotten
- 30g Maisstärke
- 2 Eier
- 2 Eiweiss
- 2 EL Olivenöl
- 0.5 TL Salz
- 6 Scheiben geräucherter Scamorza
- Cherrytomaten
- etwas Salbei
Zubereitung
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Die Karotten mit einer Röstiraffel raffeln und in einer Schüssel geben.
- Salz, Maisstärke, Eier, Eiweiss und Olivenöl beifügen und alles gut mischen.
Sollte die Masse noch zu flüssig sein, noch etwas Maisstärke untermischen. - Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf geben, dabei eine 20cm runde Pizza formen.
Tipp: Ein Backformring kann dir dabei helfen, eine schönere Form zu machen. - Die Pizza nun 25 Minuten backen.
- Danach herausnehmen, die Scamorza und Tomaten darauf verteilen und noch kurz einige Minuten in den Ofen stellen bis der Käse geschmolzen ist.
- Herausnehmen und noch etwas Salbei darüber streuen. Geniessen!
Einfach total lecker ich sag's euch! Ich mag die Pizza so total, du kannst natürlich auf Wunsch auch Tomatensauce darauf geben. Dann solltest du diese ca. 8 Minuten vor Backende darauf verteilen, denn sonst kann die Pizza zu feucht werden und alles wird wässrig.
Der Scamorza passt fantastisch dazu, durch den geräucherten Geschmack und dann mit etwas Salbei gibt es eine super Geschmackskombination. Du kannst natürlich auch normalen
Mozzarella verwenden.
Nicht nur für Grosse ist dieses Gericht ein Hit, auch Kinder lieben es!