Scones sind ein britisches Gebäck, dass gerne zum Tea Time gereicht werden. Nicht nur dort sind sie sehr begehrt, sondern mittlerweile auf der ganzen Welt. Die klassischen Scones passen auch super zum Frühstück. Dazu etwas Clotted Cream und Marmelade und schon sind sie perfekt. Ich habe hier für euch eine leckere Variante mit frischen Kirschen gebacken. Einfach köstlich. Das ganze mit einer leckeren Glasur und schon können sie auch als hervorragendes Dessert gelten. Im Garten haben wir einen grossen Kirschbaum und da freue mich mich jedes Jahr wenn ich damit backen kann. So passen diese Köstlichkeiten perfekt. Die Zubereitung ist gar nicht schwierig und auch für Einsteiger geeignet. Du brauchst dafür auch keine aussergewöhnlichen Zutaten, sondern wirst wahrscheinlich vieles, wenn nicht alles, schon Zuhause haben. Probiere sie doch mal aus!
Zutaten für 8 Stück
- 330g Mehl
- 65g Zucker
- 100g kalte Butter
- 4 TL Backpulver
- 0.5 TL Salz
- 1 Ei
- 90ml Milch
- 90ml Rahm
- 150g entsteinte Kirschen, in Stücke
Zutaten für die Glasur
- 30ml Milch
- 30ml Rahm
- 120g Puderzucker
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Mehl, Salz, Zucker und Backpulver mischen.
- Butter in Stücke dazugeben und mit den Händen zu einer bröseligen Masse verreiben.
- In einer separaten Schüssel Ei, Milch und Rahm gut mischen. Die Masse dann langsam zu den trockenen Zutaten vermischen. Die Kirschen ebenfalls unterrühren und zu einem weichen Teig formen.
- Auf ein mit Backpapier belegtes Blech rund auslegen und daraus 8 Dreiecke schneiden.
- Die Scones 25 Minuten goldig backen.
- Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Währenddessen für die Glasur alle Zutaten gut mischen und dann diese über die Scones verteilen.
Super yummi!! Die passen auch perfekt zum nächsten Brunch!
Tipp: Du kannst die Kirschen auch durch Aprikosen ersetzen, herrlich! Ausserdem kannst du auch Margarine statt Butter verwenden, da wirst du aber wahrscheinlich etwas mehr Mehl brauchen.