Dieser wunderschöne Streifen, der auf Netflix zu finden ist, hat mir sooo gefallen! Im allgemeinen mag ich solche Teenie Filme mit Humor und Romantik, welche man das Ende sich schon von Beginn denken kann hihi. Bei solchen Filmen kann man einfach abschalten, sich zurücklehnen und die Welt mit der rosaroten Brille sehen.
Lara Jean ist eher introvertiert und hat nicht viele Freunde an der Schule. Sie schreibt ihre Gefühle auf in dem sie Liebesbriefe für fünf Jungs schreibt und ihnen im Verlauf ihrer Schulzeit ihre Liebe gesteht. Diese schickt sie aber nie ab, sondern bewahrt sie heimlich in einer Box in ihrem Zimmer auf. Denn sie traute sich nie ihre Gefühle den Jungs zu gestehen. Eines Tages werden die Briefe aber von ihrer jüngeren Schwester Kitty gefunden und sie kommt auf die brillante Idee diese zu verschicken. Da nun alle wissen was Lara Jean für sie empfindet, gehen sie auf sie zu. Wie wird sich Lara Jean dabei fühlen? Und welche Jungs empfinden genauso? Mit dem grossen und gutaussehenden Peter sieht es nicht gut aus, denn er erwidert die Gefühle sind, doch er sieht eine Chance und er möchte eigentlich mit Lara Jean seine Ex eifersüchtig machen, doch mit der Zeit bahnt sich etwas zwischen den beiden und eventuell kommen entstehen einige Gefühle, die sie niemals zuvor gespürt haben! Ich kann dir den Film total empfehlen, ausserdem gibt es noch zweite weitere Teile, die auch super toll sind!! Hier noch den Trailer dazu:
Lara Jean backt sehr gerne, vorallem auch um ihre Gefühle zu widerspiegeln. Bei allen teilen sieht man sie etwas backen. Dabei hat sie auch leckere Kirschtaschen für ihren Liebsten gebacken. Im Film sieht man den ganzen Ablauf. Ich wollte diese unbedingt nachbacken und habe meine Version gemacht. Sie sind einfach und schmecken meeega lecker!! Ich habe dafür frische Kirschen gewählt. Falls du die Taschen nachbacken möchtest, aber keine Saison ist, kannst du zu gefrorene oder welche im Glas zurückgreifen. Achte bei den gefrorenen, dass sie komplett aufgetaut sind bevor du mit dem Backen beginnst. Für das Rezept brauchst du nur wenige Zutaten. Sie eignen sich ebenfalls wie bei Lara Jean dafür diese als Mitbringsel oder als kleines Geschenk.
Zutaten für 4 Stück
Für den Teig
- 300g Mehl
- 1 TL Salz
- 2 TL Zucker
- 200g kalte Butter
- 100ml kaltes Wasser
Für die Füllung
- 230g Kirschen, entsteint
- 100g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Maisstärke
- etwas Vanillearoma
Zubereitung
- Die Kirschen mit dem Zucker, dem Zitronensaft und der Maisstärke in einem Topf geben und rührend auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Danach in eine Schüssel geben und komplett abkühlen lassen.
- Für den Teig Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen.
- Dann die kalte Butter in Stücke beifügen und mit den Händen gut drücken und mit dem Mehl mischen bis eine sandige Konsistenz entsteht.
- Danach das kalte Wasser beifügen, kurz mit einem Löffel mischen und dann mit den Händen zu einem Teig zusammenführen.
- Den Teig in Folie wickeln und ca. 30-45 Minuten kühl stellen.
- Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Danach eine Arbeitsfläche etwas bemehlen, den Teig darauf legen und ebenfalls etwas Mehl darüber stäuben. Den Teig ca.2mm dünn rechteckig auswallen, dann die Ränder abschneiden und mit einem Lineal 8 gleichgrosse Rechtecke schneiden.
- Vier Rechtecke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dann die Füllung in der Mitte verteilen.
- Bei den anderen vier Rechtecke 3 Streifen mit dem Messer einritzen und dann mit etwas Eigelb bepinseln. Diese dann mit der bepinselten Seite nach unten auf die Rechtecke mit der Füllung legen.
- Den Teig schön mit den Händen andrücken und dann mit einer Gabel die Ränder zudrücken.
- Die Kirschtaschen mit etwas Eigelb bepinseln und dann für 12 Minuten backen.
- Danach die Temperatur auf 170°C reduzieren, das Blech im Ofen wenden und nochmals 14 Minuten backen.
- Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und geniessen!!
Sooo sooo lecker ich sag es euch!! Das Rezept kann auch gut mit anderem Obst wie Erdbeeren, Aprikosen, Äpfel usw. gemacht werden. Schmeckt herrlich. Ausserdem funktioniert der Teig perfekt auch mit Margarine und ist somit vegan. Das Eigelb einfach mit etwas pflanzlicher Milch ersetzen.