Die Herbstzeit schenkt uns wundervolle Schätze um damit köstliche Gerichte zu kochen oder backen. In diesem Falle durfte diese Kürbis Focaccia bei uns nicht fehlen. Sie eignet sich super als Snack Zwischendurch, als Pausenbrot, als Mittag- oder Abendessen zu einem leckeren Salat, zu einer Suppe oder nach Belieben gefüllt. Das Rezept ist sehr einfach und in gar nicht langer Zeit fertig gebacken.
In Italien gibt es eine Menge an Focaccia Arten. Ob dick und super fluffig, oder auch dünn und knusprig, sie sind heiss begehrt. Am liebsten mit köstlichem Parmaschinken, oder Tomate-Mozzarella gefüllt.
Die Focaccia ist bereits schon seit der Antike bekannt. Sie wurde traditionell von den Götter zu den Hochzeitsbanketten mit Wein genossen. Für das originale Focaccia wurde und wird heutzutage auch noch, Schweinefett verwendet. Dies führt zu einer noch weicheren und fluffigen Konsistenz. Viele backen aber ihre Focaccia mit Olivenöl. Dabei ist sehr wichtig gutes Olivenöl zu verwenden. Denn Öl ist nicht gleich Öl, hier würde ich lieber etwas mehr investieren und dafür sparsam damit umgehen. Denn um richtig gutes Öl herzustellen braucht es eine Menge an Arbeit und Oliven.
Probiere meine Focaccia mal aus, sie ist wirklich super fluffig und mega köstlich!!
kürbis focaccia rezept
Portionen: ca. 20
Zubereitung: 15 Min
Backzeit: 30 Min
Bereit in: 2h 45Min
Zutaten
- 430g Mehl
- 300g Kürbispüree
- 2 TL Salz
- 0.5 Würfel Frischhefe
- 360ml lauwarmes Wasser
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 EL Olivenöl + etwas mehr
- Meersalz
Zubereitung
- Mehl und Salz mischen. Kürbispüree beifügen.
- Die Hefe im Wasser auflösen und mit dem Öl zur Mehlmischung geben.
- Alles ca. 5-10 Minuten kneten.
- Eine grosse Auflauf- oder Backform leicht fetten und den noch etwas klebrigen Teig darin verteilen.
- Zugedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.
- Mit den Fingern kurz überall in den Teig reindrücken und dann noch etwas Olivenöl darüber geben.
- Meersalz und Rosmarin auf Wunsch darüber verteilen.
- Ca. 30 Minuten goldig backen.
- Zum Schluss noch etwas Olivenöl darüber giessen.
Diese Focaccia ist einfach der Hammer und sie duftet herrlich nach Kürbis und frisch gebackenem Brot! Ausserdem kannst du sie gut in Folie einpacken und ist noch 2-3 Tage haltbar. Wenn sie etwas härter geworden ist, einfach in der Mitte durchschneiden und kurz im Ofen mit etwas Mozzarella geben. Dann nur noch frischen Schinken und Rucola dazu und schon hast du wieder ein leckeres Mittag- oder Abendessen!