Ravioli gehören definitiv zu meinen vielen Favoriten!! Sie sehen nicht nur toll aus, sondern die Kombination aus dem perfektem Pastateig und einer cremigen Füllung ist einfach fantastisch!!
Ich mache sie leider viel zu selten, da sie etwas Zeit benötigen. Ausserdem ging meine Pastamaschine kaputt und ich hatte lange keine mehr. Als ich mir dann eine neue zulegte, konnte ich wieder loskochen!! hihihi
Diese saisonalen Ravioli haben es in sich! Sie verstecken einen richtigen Herbstschatz in ihrem Herzen. Somit passt dieses Rezept hervorragen zu der aktuellen Food Challenge von Foodblogs Schweiz "Herbstschätze". Der Kürbis ist neben den Marronis mein Favorit im Herbst. Es lässt sich damit so viel kochen und backen. Ich mache immer etwas Kürbispüree auf Vorrat und friere es ein. So habe ich immer da wenn ich es brauche. Für die Ravioli brauchst du natürlich eine Ravioliform. Ich habe dafür die kleinste Form genommen. Die Pastamaschine ist optional für den Teig dünn auszuwallen. Du kannst ihn aber natürlich auch von Hand mit dem Nudelholz auswallen.
Zutaten für den Teig
- 230g Mehl
- 2 Eier
- ca. 1dl Wasser
Zubereitung für den Teig
- Mehl und Eier mischen.
- Nach und nach etwas Wasser dazugeben. Wenn es noch zu trocken ist einfach noch etwas Wasser dazu geben.
- Zu einem glatten, NICHT kleberigen Teig kneten.
- Kurz ruhen lassen.
Zutaten für die Füllung
- 180g Ricotta
- 120g Kürbispüree
- 2 EL geriebener Cheddar
- 1 TL Muskatnuss
- 1 Prise Salz
Zubereitung Ravioli
- Für die Füllung alle Zutaten miteinander mischen. Kurz abschmecken.
- Den Teig portionenweise mit der Pastamaschine dünn auswallen.
- Diesen dann portionenweise über die Ravioliform geben und 1 TL Füllung in die Mitte legen. Die Form zuklappen und gut andrücken.
- Salzwasser aufkochen und die Ravioli 1-2 Minuten darin kochen.
- In einer Pfanne etwas Butter schmelzen. Die Ravioli mit einer Schaumkelle vom Topf nehmen und in die Pfanne geben.
- Etwas Parmesan darüber reiben und alles gut zusammenschwenken.
- Servieren und geniessen!!
Mmhmmm soooo lecker!! Die Füllung ist richtig cremig.
Du kannst natürlich noch etwas Pfeffer darüber geben. Ich mag Pfeffer überhaupt nicht und kann ihn auch nicht gut vertragen, daher lasse ich es bei meinen Rezepten oft weg.
Ich habe die Ravioli ganz simpel nur mit Butter gemacht, du kannst aber auch eine andere Sauce wählen. Ich finde aber oft, dass weniger mehr ist und so kommt die Kürbisfüllung richtig zum Vorschein!!
Mmhmmm schon beim Anblick läuft mir das Wasser in den Mund.
Ausserdem ist die Kombi von Kürbis und Ricotta einfach fantastisch. Der Kürbis ist so ein tolles Gemüse. Man kann wirklich vom Frühstück bis zum Abendessen etwas damit kreieren.
Magst du ihn auch so sehr wie ich? Was machst du am liebsten damit?
Hier unten findest du noch weitere Rezepte mit Kürbis. Vielleicht kennst du etwas noch nicht und willst es gerne mal ausprobieren :-)
Weitere Kürbis Rezepte