Ich liebe es im Herbst mit Kürbis zu kochen und zu backen. Es gibt so viele Köstlichkeiten, die man damit zaubern kann. Der Kürbis ist definitiv einer meiner liebsten Herbstschätze. Diese leckeren Gnocchi sind ganz einfach und schnell gemacht. Gepaart mit den karamellisierten Birnen und Zwiebeln sind sie einfach herrlich.
Als erstes muss man natürlich das Kürbispüree machen. Diesen kannst du ganz einfach machen, in dem du den Kürbis halbierst und die Kernen entfernst. Stelle dann die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf einem mit Backpapier belegtes Blech und backe alles für 40 Minuten bei 220°C im Ofen. Danach kannst du das Fruchtfleisch von der Schale lösen und alles fein pürieren. Dieser brauchen wir für die Gnocchi.
Das Püree wird mit dem Mehl und etwas Salz gemischt und dann gute 15 Minuten geknetet bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Danach kann man mit dem Formen der Gnocchi loslegen. Einfach super! Sie werden dir bestimmt schmecken und sind eine super Alternative zur klassischen Variante.
Wusstet du übrigens, dass Kürbis super gesund ist? Es liefert dir wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Ausserdem beinhaltet er auch Betacarotin, das antioxidativ wirkt.
kürbis gnocchi rezept
Portionen: 4
Zubereitung: 20 Min
Kochzeit: 15 Min
Bereit in: 35 Min
Zutaten
- 500g Kürbispüree (siehe oben)
- 500g Mehl
- 1 TL Salz
- 1 grosse Zwiebel
- 3 Birnen
- 3 EL Butter
- 1.5 EL Zucker
- 0.5 TL Salz
- Salbeiblätter
Zubereitung
- Das heisse Kürbispüree mit dem Mehl und dem Salz mischen und alles gut 10-15 zu einem glatten Teig kneten.
- Stücke abschneiden und daraus Rollen formen. Davon kleine Stücke (ca. 2cm) abschneiden und über die Rückseite einer Gabel rollen und die Gnocchi formen.
- Die Zwiebel in Ringe schneiden und die Birnen schälen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Salbeiblätter grob hacken.
- In einer Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebeln, Birnen und Salbei beifügen, Zucker und Salz dazu geben und alles ca. 10 Minuten karamellisieren.
- In der Zwischenzeit Salzwasser aufkochen und die Gnocchi darin geben. Diese je nach Grösse ca. 3-4 Minuten kochen.
- Die Gnocchi mit einer Schaumkelle herausnehmen und direkt in die Pfanne mit den Zwiebeln und Birnen geben. Alles gut durchschwenken und dann in Teller anrichten.
Ich sag's euch, das Rezept ist einfach göttlich! Die Kombination von süss und salzig macht es aus. Dann die etwas süss-säuerliche Note der Birne einfach mega. Diese Gnocchi schmecken bestimmt der ganzen Familie. Wenn jemand Zwiebeln oder Birnen nicht mag, kann man dann einfache eine Portion vor den mischen, wegnehmen und mit köstlichen Olivenöl mischen oder vielleicht auch mit einfacher Salbeibutter servieren. Die Gnocchi schmecken auch an einer tollen Rahmsauce lecker. Probiere sie unbedingt mal aus!
Magst du lieber die klassischen Gnocchi mit Kartoffeln? Dann kein Problem, schau dir doch mein Rezept an.