Eat the World with Me - Ungarn
Ungarn ist vielen noch etwas unbekannt, jedoch bietet es diverse und wunderschöne Eindrücke. Burgen, Paläste, Schlösser und Thermalbäder sind eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten. Ebenso die Hauptstadt Budapest und der Balaton (Binnensee in Ungarn).
Leider war ich bis jetzt noch nie in Ungarn, habe aber einigen von Freunden erzählt bekommen und vieles gelesen. Die Küche in diesem Land ist sehr herzhaft. Paprika, Knoblauch und Fleisch findet man fast überall. Das wohl bekannteste Gericht in Ungarn ist das Gulasch. Ebenfalls sehr beliebt sind gefüllte Kohlrouladen (Töltött Káposzta). Eintöpfe mit Fleisch und Paprika oder auch Suppen findet man ebenfalls auf den Speisekarten.
Kommen wir zu unserem Rezept: Lángos! Hier handelt es sich um frittieren Hefeteig, dass danach aussen knusprig ist und innen fluffig. Dieser wird mit einer Crème Fraîche-Knoblauch Creme versehen und darüber ordentlich Käse verteilt. Er wird vorallem als Snack oder Zwischenmahlzeit gegessen. Man kann ihn natürlich auch mit diversen Toppings bestellen, wie zum Beispiel Pilze, Speck, Fleisch oder auch süss.
Das Rezept ist wirklich sehr einfach und echt köstlich. Passt super zu einem Apero um mal was anderes anzubieten, oder auch als Vorspeise.
Zutaten für ca. 8 Stück
- 300ml Wasser
- 25g Frischhefe
- 500g Mehl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 2 EL Olivenöl
- Öl zum Frittieren
Zutaten für die Crème
- 240g Crème Fraîche
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 Prise Salz
- 1 TL Paprikapulver
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Senf
- ca. 100g Gouda gerieben
- Petersilie, gehackt
Zubereitung
- Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
- Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen.
- Olivenöl und Hefewasser beifügen und zu einem glatten, weichen Teig kneten.
- Mit Folie zudecken und 45 Minuten gehen lassen.
- Teig in 8 Stücke teilen und jeweils zu Kugeln formen.
- Mit etwas geölten Händen jede Kugel flach drücken und auswallen.
(ca. 15cm Durchmessen und ohne Nudelholz) - Das Öl in einer Pfanne erhitzen.
(Sollte genug Öl darin sein, damit die Lángos daris schwimmen können) - Die Lángos eins nach dem anderen auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten goldig frittieren.
- Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Für das Topping die Crème Fraîche in eine Schüssel geben und Knoblauchzehen darin auspressen.
- Salz, Paprikapulver, Olivenöl und Senf beifügen und alles gut mischen.
- Die Masse auf die etwas abgekühlten Lángos geben, Käse und Petersilie darüber verteilen.
Yammiiii!! Und schon kann gegessen werden!
Probiert sie mal aus um etwas ungarisches Flair nach Hause zu bringen und was Neues auszuprobieren. Ihr werdet sie bestimmt mögen!
Somit ist Ungarn für seine deftige Küche bekannt. Wer dort naschen möchte, kommt auch auf seinen Genuss. Süsse Knödel (Túrógombóc) sind dort ebenfalls begehrt. Diese Bällchen werden aus Griess, Eier und Túró Käse gebacken. Der Baumstriezel ist ebenfalls sehr beliebt und nicht nur in Ungarn. Mittlerweile hat er den Weg schon in vielen Ländern der Welt gefunden. Vorallem an Jahrmärkten findet man ihn auch bei uns. Auch die Schomlauer Nockerln sind ein beliebtes Dessert in Ungarn und ebenfalls diverse Torten.
Wie ihr seht, ist Ungarn alles andere als langweilig und bietet nebst der hervorragenden Kulinarik auch wunderschöne Gebäude und eine interessante Kultur. Bestimmt ist es die nächste Reise wert.
Hier unten seht ihr einige Fotos von Budapest von meiner Freundin Valentina, die vor einiger Zeit dorthin reiste. Andere wunderschöne Fotos von ihr findet ihr auf www.fotovalentina.ch.