Kevin allein Zuhaus ist der Weihnachtsklassiker schlecht hin! Den muss man einfach jedes Jahr wieder in der Weihnachtszeit schauen. Schon seit Kind begleitet es die meisten von uns. Wir sind quasi mit Kevin aufgewachsen und der Film ist weltweit bekannt.
Die ganze Familie von Kevin inkl. Tanten, Cousins, Cousinen usw. versammelt sich zuerst bei der Familie McCallister denn am nächsten Morgen werden sie alle für die Feiertage nach Paris verreisen. Am Vorabend gibt es zwischen Kevin und seinen Bruder einen Streit, der sich so sehr ausdehnt, dass Kevin zum Schlafen in den Dachboden verbannt wird. So weit so gut... doch wegen eines Stromausfalls in der Nacht geht der Wecker nicht an und die ganz Familie verschläft die Abreise. Totales Chaos herrscht mi Haus und sie müssen sich beeilen, so sehr, dass sie nicht bemerken, dass Kevin nicht da ist! Erst in Flugzeug bemerken seine Eltern mit Schock die Abwesenheit des Kindes und nach der Landung versuchen sie alles um sofort wieder nach Hause zu kehren.
Kevin hingegen scheint die Situation anfangs richtig zu geniessen. Das ganze Haus für sich, keine Erwachsenen, die im etwas vorschreiben wollen und er kann essen und trinken was er will! Hört sich ja richtig toll an!! Als sich aber dann Diebe in der Nachbarschaft einnisten und Kevins Haus im Visier nehmen, muss er handeln und sein Heim beschützen!! Wird es ihm gelingen? Und schafft es seine Familie rechtzeitig für Weihnachten zu Kevin zurückzukehren?
Kevin hat einen genauen Plan ausgearbeitet, wie er gegen den Einbruch der Ganoven vorgehen möchte. Alles ist in kleine Detail vorbereitet um sein Haus zu beschützen. Kurz davor setzt er sich aber am schön gedeckten Tisch und geniesst seine Lieblingsspeise Maccheroni mit Käse (Mac and Cheese). Als dann Punkt Neun Uhr ist, bläst Kevin die Kerzen am Tisch aus und stürzt sich in den Plan gegen die Bösen. Die leckeren Maccheroni mit Käse habe ich für euch nachgekocht und sie schmecken einfach herrlich!
Als Pastasorte habe ich grosse "Hörnli" genommen. Cavatappi gehen auch sehr gut. Aber normale Maccheroni passen auch. Lange Sorten wie Spaghetti oder Tagliatelle eignen sich nicht besonders dafür.
Die richtige Mischung der Käsesorten macht die Sauce aus. Sie soll nicht zu stark und nicht zu fade sein, ausserdem schön cremig bleiben und nicht gleich verdicken wie z.B. der Raclette Käse. Die Sauce sollte schön samtig werden. Als erste Käsesorte habe ich Cheddar genommen. Der Geschmack ist schön aromatisch und schmilzt auch super. Du kannst ihn aber auch durch Asiago oder Appenzeller ersetzen. Als Zweites habe ich mich für Gruyère entschieden. Als erstes weil ich ihn sehr mag und dann weil er mit seinem nussigen Geschmack perfekt passt, ausserdem wird er in Saucen schön cremig. Als dritte Sorte habe ich Vacherin Fribourgois gewählt, dieser ist ein besonders cremiger Käse. Gouda oder Fontina passen aber auch sehr gut. Parmesan würde ich dafür nicht verwenden, da er nicht vollkommen schmilzt und zu stark ist. Mozzarella ist ebenfalls nicht geeignet. Verwende beim Käse KEIN bereits geriebener, abgepackter Käse, sondern kaufe ihn am Stück und raffle ihn selbst.
mac and cheese rezept
Portionen: 2-3
Zubereitung: 10 Min
Kochzeit: 10 Min
Bereit in: 20 Min
Zutaten
- 3 EL Butter
- 1.5 EL Mehl
- 100ml Vollmilch
- 1 TL Senf
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 Prise Salz
- 60g Cheddar
- 60g Gruyère
- 60g Vacherin Fribourgois oder Gouda
- 300g Pasta
- 50g Panko
Zubereitung
- Käsesorten separat raffeln und beiseite legen.
- Panko in einer heissen Pfannen einige Minuten goldig rösten und dann beiseite legen.
- Pasta al dente kochen (Achtung nicht überkochen!!)
- In einer grossen Pfanne oder einem Wok 3 EL Butter langsam bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dann Mehl beifügen und kurz umrühren.
- Hitze reduzieren und die Milch beifügen, kurz umrühren und dann Senf, Knoblauchpulver und Salz beifügen. Alles gut umrühren.
- Danach die Käsesorten eine nach der anderen beifügen und jede zuerst gut umrühren bevor man die nächste beifügt. Zuerst den Cheddar, dann den Gruyère gefolgt vom Vacherin oder dem Gouda. Alles gut umrühren bis der Käse komplette geschmolzen ist und eine cremige Sauce entstanden ist.
- Die Pasta absieben und dabei ein Glas Nudelwasser auffangen. Diese mit einigen Löffeln Nudelwasser zur Sauce geben und gut durchmischen. Ev. noch etwas mehr Nudelwasser beifügen, damit es wirklich schön samtig ist.
- Das Mac and Cheese in Teller anrichten und mit dem geröstetem Panko garnieren.
Einfach super lecker ich sag's euch! Für alle Käse Fans der Hit! In Amerika ist das Mac and Cheese eher bekannt und sehr beliebt. Bei uns wird es etwas weniger gegessen. Ich mag Käse wenn es nicht zu stark und nicht zu dominant ist. Die Kombination der von mir gewählten Käsesorten ist genau richtig. Achte wirklich darauf, dass du drei Käsesorten nimmst und nicht nur mit einem Käse arbeitest. Das führt dazu, dass die Sauce zu klumpig werden kann oder sofort erhärtet. Ausserdem ist es wichtig, dass du keine Light Käsesorten nimmst, sondern ganz normale Vollfett Käsearten. Ebenfalls wichtig, dass du Butter verwendest und kein Öl oder Margarine.