Eat the World with Me - Malediven
Schon beim Wort Malediven erscheint uns ein traumhaftes Bild von Palmen, weissen Stränden und ein wunderschönes, blaues Meer. Ich träumte schon lange von einer Reise dorthin und als es dann wahr wurde, war ich einfach begeistert.
Ich liebe Orte mit Strand, Meer, Sonnenschein und einfach Relax. Da sind die Malediven genau richtig. Aber nicht nur, es gibt auch viele Exkursionen auf den jeweiligen Inseln zu buchen wie z.b. Schnorcheln usw. Es ist einfach ein Paradies wenn man morgens aufwacht, aus dem Zimmer geht oder aus dem Fenster schaut und man sieht das wunderschöne Meer. Den Abend lässt man dann mit einem feinen Essen oder einem frischen Drink bei einem Sonnenuntergang ausklingen. Was will man mehr...
Doch was isst man eigentlich auf den Malediven? Ganz oben auf der Liste ist natürlich Fisch. Da es auf den Malediven viele Touristenresorts gibt, findet man natürlich von allen Länder etwas. Aber die typische maledivische Küche ist sehr simpel. Nebst den Meeresfrüchten stehen auch Kokos, frische Früchte und Reis. Sie ist auch sehr stark von der indischen Küche geprägt, somit auch viele Currys, was uns zu meinem Rezept führt.
Bei meiner Malediven Reise hatte ich ein sooooo leckeres Curry. Ich holte mir mehrere Portionen, da dieser so lecker war. Somit ist das dieses Gericht, was mir von dieser Reise geblieben ist. Daher habe ich für euch dieses köstliche Thunfisch Curry. Das Rezept ist sooo was von einfach und du musst fast nichts machen, denn der Ofen übernimmt die meiste Arbeit hihi.
Die Kombination von Kokosmilch, Curry und Limette ist einfach der Hammer. Da hat man super Komponenten aus der Maledivischen Küche. Das Tuna passt natürlich perfekt mit rein und ist für mich ein Gaumenschmaus. Dazu passt ganz klassisch Reis. Ich habe für mein Curry eine milde Curry Paste verwendet, da ich nicht gerne scharf esse. Wenn du es magst, darfst du natürlich eine feurige Paste verwenden hihi.
Zutaten für 2-3 Portionen
- 500ml Kokosmilch
- 40g Zucker
- 100ml Limettensaft
- Schale 1 Limette
- 80g rote Curry Paste
- 1 EL Currypulver
- 1 EL Fischsauce
- 50ml Olivenöl
- 1.5 TL Koriander gemahlen
- 50ml Wasser
- ca. 280g Thunfisch Filet
- 100g Zuckererbsen
Zubereitung
- Backofen auf 210°C vorheizen.
- Alle Zutaten ausser dem Thunfisch und den Zuckererbsen in einen Blender geben
und alles mixen. - Die Sauce in einem Schmortopf oder Bräter geben.
- Den Fisch in grosse Würfel schneiden und mit den Zuckererbsen in die Sauce legen.
- Alles zugedeckt 30 Minuten kochen.
- Zum Schluss mit noch etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Und schon kann gegessen werden. Ich mag dieses Gericht wirklich sehr. Oft greift man bei Fisch zu diesen, die man schon kennt und macht sie so, wie man sie schon immer gekocht hat. Daher ist dieses Rezept eine tolle Abwechslung und super lecker
TIPP: Die Sauce passt auch super zu Kichererbsen!
Wie bereits erwähnt, findet man auf den Malediven ganz viel Fisch zum Essen. Sei es von den bekannten Fischen bis zu denen, die man wahrscheinlich noch nie im Leben davon gehört hat. Auch bekannt sind kleine getrocknete Fische. Schmecken sehr speziell und knusprig.
Malediven hat auch verschiedene Akzente der Küche aus Indien, Sri Lanka und Arabien. Daher auch viele Currys und Eintöpfe. Die Gewürze spielen daher auch eine grosse Rolle, alles ist schön würzig und überhaupt nicht langweilig. Ein ebenso grosser Star der Maledivischen Küche ist die Kokosnuss. Sei es in Desserts oder in den Hauptspeisen, Kokosmilch wird sehr oft verwendet. Das Mas Huni ist auch sehr typisch und ist ein Thunfisch Salat mit Kokosnuss. Dieser wird auch von einigen zum Frühstück mit Chapati Brot gegessen.
Malediven ist einfach ein Paradies und vor allem gibt es sooo viele Inseln zu entdecken und der Norden ist anders als der Süden. Dann noch die Hauptstadt Male. Ich habe nur einen Bruchteil davon gesehen und möchte sehr gern wieder mal dorthin reisen. Hier unten einige Bilder von meiner damaligen Reise.