Marroni sind einfach super lecker und ausserdem sehr ballaststoffreich. Nicht nur mit den kleinen, braunen Früchten kann man leckeres zubereiten, sondern auch mit Kastanienmehl. Diese köstlichen Gnocchi sind einfach gemacht und passen perfekt als Mittag- oder Abendessen. Kombiniert habe ich sie mit einer cremigen Sauce mit Luganiga Ticinese und Champignons. Soo lecker und ein tolles Gericht für die ganze Familie. Ausserdem kann man Kastanienmehl das ganze Jahr über in den Drogerien und grösseren Supermärkten kaufen und somit ist dieses Rezept ganz jährlich anwendbar.
Hauptsächlich wird für dieses Rezept Kastanienmehl verwendet. Einen kleinen Teil besteht jedoch aus normalem Weissmehl. Dazu kommt etwas Wasser und Salz dazu. So kannst du den perfekten Teig für die Gnocchi machen. Es ist wirklich super einfach diese zu machen. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu klebrig ist und sich gut formen bzw. aufrollen und schneiden lässt.
marroni gnocchi rezept
Portionen: 4
Zubereitung: 20 Min
Kochzeit: 10 Min
Bereit in: 30 Min
Zutaten
- 320g Kastanienmehl
- 170g Weissmehl
- 300ml Wasser
- etwas Salz und Pfeffer
- 1 EL Butter
- 250g Luganiga Wurst
- Weisswein
- 180g Champignons
- 150ml Rahm
- gehackte Petersilie
Zubereitung
- Beide Mehlsorten mit etwas Salz mischen. Das Wasser beifügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
- Den Teil in Stücke teilen, diese in eine etwas dünnere Rolle formen und daraus ca. 2cm grosse Gnocchi schneiden.
- Die Gnocchi im Salzwasser je nach Grösse ca. 5-10 Min kochen bis sie gar sind.
- Währenddessen die Butter in einer Pfanne schmelzen, das Wurstfleisch aus dem Darm entfernen und in die Pfanne geben, kurz braten.
- Die geputzten und halbierten Pilze beifügen, alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen und einige Minuten braten.
- Mit einem Schuss Weisswein ablöschen und sobald dieser verdampft ist den Rahm beifügen. Alles 1-2 Minuten köcheln lassen.
- Die Gnocchi absieben und direkt in die Pfanne mit der Sauce geben. Dabei etwas Kochwasser auffangen und je nach Bedarf beifügen.
- Alles gut durchschwenken, in Teller anrichten und mit etwas gehackter Petersilie garnieren.
Einfach super lecker!! Nach Belieben kann man zum Schluss noch etwas geriebenen Parmesan beifügen und gut durchmischen. Vergiss nie, etwas Kochwasser aufzufangen, dieses ist notwendig um am Ende die Sauce schön cremig zu machen. Das Rezept ist übrigens auch mit Margarine und pflanzlichem Rahm machbar. Schmeckt genauso gut! Somit für Intollerante perfekt.