Eat the World with Me - Norwegen
Heute reisen wir mit diesem Rezepte in den Norden nach Norwegen. Das wunderschöne Land hat einige Leckereien zu bieten. Das Essen ist so vielfältig wie auch die Natur. Das Meer um Norwegen hat einiges zu bieten. Nicht nur den weltbekannten Lachs, sondern auch Kabeljau oder Königskrabben. Im Inneren des Landes findet man oft zartes und saftiges Lammfleisch. Da die Tiere viel Auslauf haben und sich von sauberes Quellwasser sowie frischen Kräuter und Grad ernähren, ist das Fleisch ein echtes Leckerbissen. In Norwegen ist es auch vielen wichtig, dass vom Lamm das ganze Tier verarbeitet wird und somit auch spezielle Delikatessen wie Schafskopf angeboten werden. Das Fårikål ist ein Lammeintopf mit Kohl und wird hauptsächlich im Herbst gespeist. Dieser gilt ebenfalls als Nationalgericht.
Lamm ist nicht das einzige Fleisch, welches in Norwegen im Angebot ist. Elch, Rentier, Raufusshuhn und Hirsche sind im Lande eine weitere Delikatesse und werden in der Jagdsaison, die im Herbst stattfindet, gerne serviert.
Brot ist bei den Einheimischen sehr beliebt und wird bei fast jeder Mahlzeit dazu serviert. Die Skive (Brotscheibe) ist sehr bei den Norweger beliebt und es wird einiges darauf gestrichen. Sei es zum Frühstück mit Käse, Schinken oder Marmeladen, sowie auch zu den Hauptmahlzeiten, Brot gehört einfach dazu. Getreide ist sehr beliebt in Norwegen. Brot gilt auch als gesund, denn man kann nicht nur Vollkornvarianten oder mit Nüsse und Körner angereichert daraus backen, sondern der Weg vom Feld, zur Mühle und dann in die Bäckerei sind oftmals sehr kurz und daher bleibt die gute Qualität erhalten.
Die Lefse ist in Norwegen auch sehr beliebt. Das ist eine Art Tortilla. Sie wird in diversen Varianten gegessen. Sei es süss, herzhaft gefüllt oder auch als Wrap. Ursprünglich stammt sie vom bekannten flatbrod, ein wirklich dünnes Knäckebrot. Dieser wird auch gerne mit Trockenfleisch, Schinken, Käse oder Fisch gegessen.
Die Norweger lieben es sowie ebenfalls die Schwenden und Co. süss zu essen. Waffeln gehören zu den beliebtesten Nachspeisen. Sowie auch Desserts mit frischen Beeren. Das Trollkrem wird oft im Herbst gegessen. Dafür braucht man nur zwei Zutaten: Beeren und geschlagenes Eiweiss. Manche ergänzen es noch mit Zucker, damit es süsser wird. Lakritze ist auch eine sehr beliebte Süssigkeit in Norwegen.
Was den meisten natürlich aus Norwegen bekannt ist, ist der norwegische Lachs bzw. Räucherlachs. Wenn man dort ist, sollte man ihn auf jeden Fall probieren. Für mein norwegisches Rezept konnte ich also den rosafarbenen Fisch nicht wegdenken. Die Fiskekaker sind norwegische Fischküchlein. Sie werden mit Kabeljau oder auch mit Lachs gemacht. Ich habe die letztere Variante gewählt. Das Rezept ist wirklich super einfach und die kleinen Küchlein schmecken herrlich. Dazu passt eine frische Sauce aus Crème Fraîche und Kräuter. Als Beilage serviere ich gerne Bratkartoffeln dazu. Zusammen einfach ein Gaumenschmaus! Also meine Lieben, hier das Rezept für euch:
Zutaten für 6 Stück
- 500g Lachs
- 0.5 TL Salz
- 1 EL Maisstärke
- 1 TL Dill
- etwas Muskat
Zubereitung
- Fisch in Stücke schneiden und mit Salz in der Küchenmaschine bzw. Mixer zu einer glatten Masse mixen.
- Diese dann in eine Schüssel geben, Gewürze und Maisstärke dazu geben und gut mit den Händen kneten.
- Etwas Butter in der Pfanne erhitzen. Aus der Masse kleine Küchlein formen und darin beidseitig je ca. einige Minuten goldig backen.
Und schon sind deine Fiskekaker fertig! Soo lecker! Dann kannst du sie nur noch in der leckeren Sauce dippen und geniessen! Mmhmm... Ausser Kartoffeln passt auch super Salat oder gedämpftes Gemüse.
Früher, aber auch heute noch, war es in Norwegen wichtig, sich auf die Wintermonate vorzubereiten auf Grund des Ressourcenverfügbarkeit. Daher wurden viele Lebensmittel eingelegt oder auch geräuchert oder getrocknet. Ebenfalls ist nur im Süden des Landes Getreide angebaut, sowie auch die Haltung der Tiere und die Erzeugung von Milchprodukten. Kartoffeln kamen erst später nach Norwegen und etablierten sich als eins der gängigen Lebensmittel.
Beim Frühstück geniessen die Norwegen sehr gerne ihr heissgeliebtes Brot mit Marmelade oder auch braunem Käse. Ebenfalls gerne gegessen werden gekochte Eier, Haferbrei oder Müesli mit Joghurt. Zu Mittag sieht man auch oft Brote als Mahlzeit. Ob mit Ei, Wurst oder Käse, diese sind heiss begehrt. Natürlich isst man auch warme Speise. Warme Würstchen gehören zu den Lieblings Mittagsspeisen. Abends kommt oft die ganze Familie zusammen. Fleisch und Fisch sind meistens im Menüplan. Norwegen hat wirklich einige Leckereien zu bieten und ist bestimmt eine Reise wert!
Hier noch einige Fotos aus Norwegen