Eat the World with Me - Philippinen
Dieses leckere und einfache Gericht stammt aus den Philippinen. Es ist soo schnell gemacht und mit nur wenigen Zutaten.
Vor mehreren Jahren reiste ich nach Philippinen und es war sooo schön!! Ich war vorher noch nie so weit geflogen. Wir waren eine Zeit lang auf einer Insel namens Palawan und es war traumhaft! Es gab dort noch keine Touristenschar und keine solchen Attraktionen. Es war so schön das Land zu sehen wie es war. Die Einheimischen kennenzulernen und sehen wie und wo sie wohnen. Ausserdem erwartete uns ein sensationeller Strand fast nur für uns. Wir sahen die Kinder dort spielen und lachen, obwohl sie kein ordentliches Zuhause hatten, aber sie waren glücklich. Wir kauften frischen Fisch von den Fischern ab, wir assen am Strand und liessen den Tag mit wunderschönen Sonnenuntergängen abklingen.
Auch einen Insel Hopping machten wir und es war soo schön. Die Natur so belassen zu sehen und nicht überall bebaute Orte. Einfach ein Traum.
Zum Einkaufen fuhren wir immer ins kleine einheimische Dorf und kauften frisches Brot, Obst, Gemüse, Fisch und ab und zu etwas Fleisch. Wir kochten meistens selbst mit Hilfe einigen einheimischen Dorfbewohner. Gebratener weisser Reis war immer mit dabei auf dem Speiseplan. Fisch ist dort ebenso sehr präsent. Dort ass ich zum ersten Mal das Pancit Bihon. Es ist soo ein einfaches und simples Gericht, schmeckt aber super. In nur wenigen Minuten ist es fertig zubereitet und kann gegessen werden. Gerne möchte ich mit euch das Rezept teilen.
Zutaten für ca. 6 Portionen
- 200g Glasnudeln
- 2 EL Pflanzenöl
- 500g Schwein Geschnetzeltes
- 220g Weisskohl
- 150g Karotten
- 0.5 Stange Lauch, gehackt
- 2cm Ingwer geraffelt
- 1 Zwiebel, gehackt
- 5 Knoblauchzehen, gehackt
- 2dl Fleischbrühe
- 4 EL Sojasauce
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Im Wok oder einer grossen Pfanne das Fleisch mit dem Knoblauch und Ingwer im Öl kurz anbraten.
- Das fein geschnittene Gemüse und die Zwiebel dazugeben und kurz mitbraten.
- Mit Sojasauce ablöschen und köcheln.
- Brühe dazugeben und einige Minuten alles köcheln bis das Gemüse gar ist.
- Währenddessen die Glasnudeln kochen, absieben zu den anderen Zutaten unterrühren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken, danach anrichten.
Und schon ist der Pancit Bihon bereit. Es ist sooo lecker.
Jedes Mal wenn ich es zubereite, fühle ich mich wieder auf dieser schönen Insel in den Philippinen.
Ich liebe es stets neues Rezepte aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Es muss natürlich nicht perfekt sein. Ich finde es schon mega wenn man offen ist für Neues und neue Geschmackskombinationen ausprobiert. Natürlich kann es vielleicht einen Einheimischen besser kochen, als jemand, der vorher nie etwas davon gehört hat aber wie toll ist es wenn man sich damit auseinandersetzt, sich Gedanken macht und einfach Spass hat neue Gerichte aus aller Welt zu entdecken. Auch schon bereiste Länder können Einfluss auf unser Kochen haben. Wenn du ein Gericht serviert bekommst, dass du z.B. in den ersten Ferien mit deinem Partner gegessen hast, oder dich an die Reise mit der Schulklasse vor 20 Jahren erinnern, das ist doch das schönste!!! Also seid offen und probiert gerne aus, denn die einzige Sprache die alle auf der Welt sprechen ist die Sprache des Essens :-)