Im Sommer liebe ich Rezepte, die schnell sind und dazu noch super frisch. Der Thunfisch Rio Mare kenne ich bereits seit ich klein bin und einfach herrlich in einem Reis- oder Pastasalat. Auch zu grünem oder gemischten Salat super lecker.
In diesem Rezept habe ich den Tonno Rio Mare mit einer sommerlichen Panzanella kombiniert und serviert wird er im Mozzarellakörbchen. Die Kombination ist nicht nur super erfrischen und lecker, sondern das Auge isst auch noch mit.
Panzanella ist ein italienischer Brotsalat mit Tomaten und Oliven. Ich wähle für die letztere Zutaten die schwarze Sorte, da sie optisch schön raussticht. Man kann natürlich auch grüne Oliven wählen. Der Tonno Rio Mare ist bereits mit Olivenöl versehen, daher braucht es für die Zubereitung keine weitere Fettzugabe. Da die Zutaten an sich schon sehr aromatisch sind und wir deren Geschmack nicht überdecken möchten, wird das ganze nur mit etwas Salz und Basilikum gewürzt. In nur wenigen Minuten und mit simplen Arbeitsschritten ist ein köstliches Mittag- oder Abendessen für die Sommersaison gemacht. Probiert es unbedingt mal aus!
panzanella mit tonno rio mare in mozzarella rezept
Zutaten für 4 Stück
- 4 Mozzarella
- 1 Dose Rio Mare Thunfisch
- 1-2 Tomaten
- 70g schwarze Oliven
- 60g Croûtons
- 0.5 TL Salz
- Basilikum
Zubereitung
- Mozzarella oben aufschneiden und eine Mulde mit einem Teelöffel etwas Platz für die Füllung schaffen. (Das weggenommene Mozzarella für Pizza, Brötchen oder zum Snacken beiseite legen.
- Die Mozzarellas kurz beiseite legen.
- In einer Schüssel die in Stücke geschnittene Tomaten geben.
- Oliven halbieren und den Tomaten beifügen.
- Croûtons, Thunfisch samt Olivenöl, Salz und etwas Basilikum ebenfalls beigeben.
- Alles gut mischen und damit die Mozzarellas füllen.
- Servieren und geniessen!
Thunfisch ist eine vielseitig einsetzbare Zutat. Egal ob im Salat, als Pastasauce, im Gratin oder als Bällchen frittiert, es gibt so viele tolle Gerichte, die man damit machen kann. Rio Mare hat diesen Sommer daher die #riomarechallenge ins Leben geworfen. So können alle Kochbegeisterte, ihr eigene Kreation teilen und auch noch was gewinnen.