Im Sommer muss es bei mir einfach schnell gehen. Wenn es draussen warm und sonnig ist, möchte ich nicht stundenlang in der Küche stehen. Jedoch muss ja die Qualität und der Geschmack nicht darunter leiden.
Pasta geht einfach immer und diese Variante ist so simpel und schnell in der Zubereitung. Ausserdem eine richtige Geschmacksexplosion. Dank der Würze der Tessiner Luganighe und der Süsse der Zucchini entsteht eine wahre Magie im Topf.
Die Luganighe ist eine Wurst aus dem Kanton Tessin südlich der Schweiz. Sie ist mit Kräuter gewürzt. Bei diesem Gericht sieht man, dass sie nicht nur auf dem Grill eine gute Figur machen. Denn sie sind perfekt zu Pasta oder Reis. Probiere doch dieses Rezept mal aus, es ist unglaublich lecker! Ausserdem brauchst du hierfür nur wenige Zutaten.
Zutaten für 4 Portionen
- 1 grosse Zucchini
- 200g Luganighe Ticinesi
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Basilikum
- Salz und Pfeffer
- Parmesan
- 350g Pappardelle
Zubereitung
- Die Koblauchzehen mit dem Handballen kurz andrücken und mit 2 EL Olivenöl in einer Pfanne kurz dünsten.
- Dann die Zucchini, in Stücke geschnitten, beifügen und kurz scharf anbraten. Dann einige Basilikumblätter beifügen und ca. 1 Minuten alles mitdünsten.
- Das Wurstfleisch aus dem Darm entfernen und in Stücke zu den Zucchini geben. Alles ca. 3-4 Minuten scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren. Noch einige Blätter Basilikum beifügen und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen die Pappardelle gemäss Packungsanleitung al dente kochen.
- Nach den 10 Minuten den Knoblauch aus den Zucchini entfernen.
- Dann die Zucchini und die Luganighe mit einer Gabel etwas zerdrücken. Die Zucchini sollten etwas cremig sein aber nicht ganz zermantscht bzw. nicht wie püriert.
- 1 EL Olivenöl dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz ziehen lassen.
- Dann die Pappardelle absieben (dabei etwas Pastawasser auffangen) und zu der Zucchini Wurst Masse geben, 1 EL Olivenöl und 1 EL geriebenen Parmesan dazu und alles gut vermischen. Nach Bedarf etwas Pastawasser beifügen und alles etwas cremiger zu machen. Dann nur noch anrichten und geniessen!
Mmhmmm einfach lecker! Und wie du siehst, ist das Gericht in rund 15 Minuten fertig.
Was will man mehr! Probiere es unbedingt mal aus!