Eat the World with Me - Malta
Dieses köstliche Rezept führt uns hier auf die Insel Malta, südlich von Italien. Die Küche im Lade hat mediterrane, orientalische und britische Einflüsse. Ausserdem bietet Malta fabelhafte Bedingungen für den Gemüse und Obstanbau. Ebenfalls die Produktion von Wein und eine hervorragende Auswahl an Fisch und Meeresfrüchte. Vieles aus der italienische Küche wie Pizza, Pasta usw. sind in Malta überall zu finden und auch dort sehr beliebt. Die Nähe an Sizilien bzw. Italien wie auch Nordafrika kann man in den jeweiligen Gerichten gut spüren. Viele Gewürze werden in den Speisen gebraucht, wie auch die wichtigsten Zutaten wie zB. Oliven, Tomaten, Olivenöl, Schaf- und Ziegenkäse, Kapern und Gemüse. Brot mit Olivenöl wird sehr gerne genossen. Hobz biz-Zejt findet man auf den meisten Speisekarten und hierbei handelt es sich um in Olivenöl getunktes Brot mit Tomaten und einer Paste aus Kapern, Knoblauch und Minze, denn auf Malta findest du fantastisches Öl.
Geschmortes Fleisch wie Kaninchen ist dort auch sehr beliebt. Fenek heisst das Gericht mit dem letzteres in einer Rotweis Sauce geschmort wird. Gemüsesuppe kommen in der Küche Maltas ebenfalls oft vor. Das Land ist vom Meer umgeben, daher findet in vielen Dörfern ein wöchentlicher Fischmarkt statt. Auf jeder Speisekarte sind Fischgerichte zu finden. Die Goldmakrele ist dort besonders bekannt. Die Fischsuppe Aljotta beinhaltet letzteres und kann man in vielen Restaurants geniessen. Schwertfisch, Thunfisch und Barsche kommen auch nicht selten vor.
Beim warmen Klima ist es besonders schön den Abend bei einem guten Glas Wein und etwas Fingerfood wie Oliven, Brot oder Pastizzi zu geniessen. Die Pastizzi sind kleine Häppchen aus Blätterteig gefüllt mit einer Ricotta- oder Erbsenmassen. Sie schmecken herrlich und perfekt als Aperitif. Diese findet man auch in den gleichnamigen Pastizzerija. Ich habe diese nachgebacken und sie kommen bei meinen Gästen und meiner Familie immer gut an. Hier für dich mein Rezept, ich habe mich für die Ricotta Variante entschieden. Sie gehen wirklich super einfach und leicht.
Zutaten
- 750g Blätterteig
- 3 Eier
- 250g Ricotta
- Petersilie, gehackt
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- 2 Eier etwas schlagen, dann die Ricotta, Salz, Pfeffer und Petersilie beifügen und mischen.
- Aus dem Blätterteig ca. 6cm grosse Kreise ausschneiden. Mit dem dritten, etwas verquirltem Ei, die Ränder leicht bepinseln.
- 1 TL Füllung in die Mitte legen und dann die Kreise zu einem Halbmond zumachen, die Ränder dabei etwas andrücken.
- Die Pastizzi auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem Ei bestreichen und 30 Minuten backen.
- Danach sofort servieren.
Die Küche Maltas wird auch gerne leicht und gesund bezeichnet. Gemüse spielt darin eine sehr grosse Rolle. Von sonnengereiften Tomaten bis hin zu Zucchini, Auberginen, Artischocken, Blumenkohl sowie auch Bohnen und Kartoffeln. Aufläufe sind damit sehr beliebt. Oder oft wird Gemüse als Beilage in allen Variationen serviert. Die Kapunata, eine maltesische Variante der französischen Ratatouille, ist ebenso sehr beliebt. Im ganzen Lande sieht man hie und da Kapernsträucher wachsen. Daher werden die Kapern oft genutzt. Knoblauch dient ebenfalls für Geschmack in den Speisen.
Hier noch einige Schöne Fotos aus Malta: