Auf der Suche nach einem super köstlichen Dessert, dass einfach und schnell in der Zubereitung ist? Dann bist du hier genau richtig!
Dieses leckere Pistazientörtchen ist innen super fluffig und schmeckt herrlich nach Pistazie. Du kannst ihn ganz einfach Zuhause zaubern und bei Kaffee und Kuchen ist er der Hit! Ebenfalls bei einem Frühlingsbrunch kommt er super an oder nach dem Essen als Nachspeise.
Für dieses Rezept brauchst du eine köstliche Pistaziencreme. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt, oder ganz sicher in einem Feinkostladen. Diese herrliche Creme eignet sich nicht nur zum Backen, sondern auch einfach so aufs Brot gestrichen oder auch pur hihi.
Die Creme wird dann mit weisser Schokolade und Butter im Wasserbad geschmolzen. Dabei wird alles in eine hitzebeständige Schüssel gelegt und über ein Topf mit siedendem Wasser gelegt. Dabei wird alles schön gerührt bis eine glatte und flüssige Masse entsteht. So wird alles schonend geschmolzen und nichts brennt an.
Danach werden die Eier mit dem Salz und dem Zucker gerührt und die Pistaziencreme untergerührt. Das Mehl kommt zum Schluss rein und die Masse wird dann in vorbereiteten Förmchen abgefüllt. Es ist wichtig, dass die Förmchen mit etwas Butter gefettet und bemehlt werden, so dass die Törtchen am Schluss nicht kleben bleiben und einfach rausgeholt werden können.
Dann heisst es nur noch ab in den Ofen und schon können sie genossen werden. Am besten schmecken sie lauwarm, aber auch kalt sie sind super! Probiere es unbedingt mal aus! Sie passen einfach super zu Kaffee oder Tee!
PISTAZIENTÖRTCHEN REZEPT
Portionen: 4
Zubereitun: ca. 20 Min
Backzeit: 20 Min
Bereit in: 40 Min
Zutaten
- 100g Pistaziencreme
- 100g weisse Schokolade
- 85g weiche Butter
- 2 grosse Eier
- 35g Zucker
- 1 Prise Salz
- 50g Mehl
- Puderzucker
- etwas gehackte Pistazien
Zubereitung
- Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- 4 runde Souffléförmchen fetten und bemehlen.
- Pistaziencreme, Schokolade und Butter in eine hitzebeständige Schüssel legen und im Wasserbad schmelzen.
- Die Eier mit dem Zucker und Salz schaumig schlagen.
- Die Pistazienmasse unterrühren.
- Das Mehl dazusieben und alles gut rühren.
- Den Teig in die Förmchen verteilen und 20 Minuten backen.
- Aus der Form herausholen, mit Puderzucker bestäuben und mit etwas gehackten Pistazien garnieren. Lauwarm oder kalt geniessen.
Wusstest du, dass Pistazien sehr gesund sind? Sie sind sehr gesund für die Nerven und liefern eine gute Portion an Folsäure, Vitamin E und Pro-Vitamin A. Sie sind ein wertvoller Snack für Zwischendurch. Ich habe immer welche Zuhause und wenn ich ab und zu etwas kleiner Hunger verspüre, schnappe ich mir eine Handvoll und geniesse sie einfach so.