Eat the World with Me - Venedig
Heute geht unsere Reise mit diesem Rezept nach Norditalien. Venedig gehört zu den eindrucksvollsten Städten in Italien, oder ja sagen wir sogar auf der ganzen Welt. hihi
Mit seinen Gassen und den wunderschönen Kanälen ist sie sehr beliebt und wird täglich von vielen Touristen besucht. Besonders die Karneval Zeit ist dort sehr bekannt und auch von vielen besucht.
Venedig ist autofrei und wirklich eine pure Stadt mit bezaubernden Kulissen. Früher wurden dort Gewürze aus der ganzen Welt importiert und in den Gerichten genossen. Stets wurde Venedig als Treffpunkt von der orientalischen und mediterranen Kultur. Daher findet man in der Stadt die unterschiedlichsten Restaurants. Sei es von der traditioneller Küche der Region Venetien oder mir orientalischen Einflüssen.
Es gibt drei Grundelemente, welche sich die Küche aus Venedig definiert: Wild, Fisch und Polenta. Diese sind in Venedig sehr ausgebreit und kann in den meisten Restaurants gegessen werden. Genau so wie Sardinen oder Muscheln. Sehr bekannte Gerichte sind "Bigoi in salsa", grosse Spaghetti an einer Sardinensauce, "Pasta e fasioi" Pasta mit Bohnen, "Sardine in saor" Sardinen mit Zwiebeln und Rosinen, "Fegato alla Veneziana" Leber mit Zwiebeln, Öl, Essig und Petersilie. Zum guter Letzt auch noch unser heutiges Rezept "Risi e Bisi". Hier handelt es um Reis mit Erbsen und Speck. Total köstlich und soo einfach in der Zubereitung.
Dieses Gericht wurde in Ehren von San Marco gemacht, Venedigs Schutzpatron. Man munkelt aber, dass dieses Rezept Einflüsse aus dem orientalischen Raum hat, da diese Länder ihren Reis oft mit Gemüse kombinierten. Es lohnt sich total dieses Gericht in den eigenen Rezeptrepertoire einzufügen, denn er ist super lecker und wirklich einfach gemacht. Besondern gerne wird er in Italien im Frühling gegessen, wenn die frischen Erbsen saison haben. Das Risi e Bisi ist nicht wirklich ein Risotto, der Reis sollte nicht zu trocken und nicht zu flüssig bzw. feucht sein sondern weich und leicht cremig. Probiere es mal aus, es lohnt sich!
risi e bisi rezept
Portionen: 4
Zubereitung: 10 Min
Kochzeit: ca. 30 Min
Bereit in: ca. 40 Min
Zutaten
Zubereitung
Das Rezept ist so einfach und schmeckt hervorragend! Risottos sind eh immer eine gute Wahl, man kann sie in so vielen Variationen machen. Diese aus Venedig ist einfach top!
Venedig ist ein richtiges Schmuckstück in Italien. Es gibt so vieles leckeres Essen, jedoch sind die Preise relativ hoch. Jedoch lohnt es sich diverse Spezialitäten und Gerichte zu probieren. Für die Süssen unter uns ist es ein echtes Paradies, es gibt so einiges zu naschen. Venedig besitzt antike Rezepte von Kuchen bis Plätzchen. Sie wurden über Jahre hin weitergegeben und dank den Einflüssen vom Orient auch mit erlesenen Gewürzen versehen. Von den Schweizern haben die Bewohner von Venedig gelernt mit den richtigen Lebensmitteln zu arbeiten. Viele Konditoreien wurden in den 70er Jahren von Schweizern geführt, welche die Kunst der Schokolade importiert haben. Durch den vielen Kulturen in der wunderschönen Stadt sind köstliche Desserts entstanden. Einige Davon sind "Baicoli", sehen aus wie Zwieback sind jedoch süsse Plätzchen, die ideal um in Wein oder Kaffee zu tunken. "I baci in Gondola" (die Küsse in der Gondel) bestehen aus zwei Meringues welche in der Mitte von Schokolade und wurden speziell für die Verliebten in den Gondeln erfunden.
Wie ihr seht ist Venedig so voller Schätze und es gibt einiges zu entdeckt und zu degustieren. Daher ist es jedenfalls eine Reise wert. Hier unten findet ihr einige schöne Fotos.