Eat the World with me - Schottland
Wunderschöne Küsten, bezaubernde Natur im Festland und fantastische Dörfer sowie Burgen und Schlösser wie aus dem Märchen, genau das ist Schottland. In diesem Land gibt es unheimlich viel zu entdecken und hervorragende Kulissen für fotografische Andenken. Ausserdem haben einige Ortschaften als Drehorte für die Harry Potter filme gedient.
So vielfältig die Natur in diesem Land, so viele verschiedene Lebensmittelressourcen gibt es hier. Begonnen vom Meer ringsherum, das köstliche Meeresfrüchte wie
Jakobsmuscheln, Austern und Hummer bietet. Ebenso die Seen und Flüsse im Festland haben eine grosse Vielfalt an Fische, die man in Schottland geniessen kann. Die Cullen
Skink ist eine bekannte Suppe aus dem Land bestehend aus geräuchertem Schellfisch, Lauch und Kartoffeln. Das Inland bietet auch gute Bedingungen für den Wachstum von leckerem Obst und
Gemüse. Ausserdem findet man dort auch viele Nutztiere sowie Wild. Es lohnt sich in Schottland mal auf einen Bauernmarkt zu gehen und hochwertige Produkte zu finden.
Das Nationalgericht von Schottland ist Haggis. Hier handelt es sich um Schafsinnereien und dies wird meistens zu Kartoffelbrei gegessen. Gut bürgerliche Küche ist in Schottland sehr beliebt und viel Gemüse, Kartoffeln und Fleisch gegessen.
Bei den Süssspeisen wird man in Schottland auch gut bedient. Clootie Dumplin ist eine Art Schottischer Pudding. Auch bei den Desserts findet man eine Schottische Creme aus Vanillesauce, Sahne, Biskuits, Mandeln , Himbeeren und Whisky. Die bekannten Shortbread sind suuper lecker und einfach nachzubacken. Daher möchte ich das Rezept mit euch teilen. Statt Butter kann man auch Margarine für eine vegane Variante verwenden.
Zutaten für ca. 20 Stück
- 240g Mehl
- 230g Butter oder Margarine
- 120g Zucker
- 0.5 TL Salz
Zubereitung
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Alle Zutaten in einem Mixer oder eine Küchenmaschine geben und fein mixen.
- Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und zwischen zwei Backpapiere rechteckig auswallen.
- Die Stücke schon etwas einschneiden.
- Die Shortbread ca. 30-35 Minuten backen.
- Herausnehmen, die Stücke nochmals nachschneiden und bei den einzelnen Plätzchen mit einer Gabel die Löcher einstechen für die schöne Form.
- Ganz abkühlen lassen und geniessen.
Sooo lecker!! Die Shortbread lassen sich gut 1-2 Wochen in einer Box aufbewahren und geniessen. Yummiiii! Enjoy!
Vielen ist es vielleicht nicht bewusst, aber die schottische Küche ist echt lecker und punktet mit der Qualität ihrer Produkte. Vom saftigen Black Angus Steak bis hin zum Wildlachs und zum frischen Bergwasser. Der perfekte Ort für Feinschmecker also. Jede Region des Landes hat auch ihre eigene Spezialität. Ausserdem findet man hier auch viele Gerichte, die auch in Grossbritannien bekannt sind. Wie zum Beispiel Scones zum Afternoon Tea, oder auch Porridge zum Frühstück sowie die leckeren Fish & Chips.
Schottland ist ebenso für seinen guten Whisky bekannt. Aber nicht nur. Im Lande wird auch guter Gin und Bier hergestellt.
So wie ihr sehen könnt, ist Schottland ein wunderschönes Land mit toller Kulinarik. Unten findet ihr noch einige Fotos.