Eat the World with Me - Thailand
Thai Food ist ja in den meisten Länder sehr beliebt und findet man sehr oft. Das Essen in Thailand wird gern mit köstlichen Gewürzen angereichert und es wird mit frischem und knackigem Gemüse sowie Hähnchen, Schwein oder Meeresfrüchte gekocht. Die Kombination und Menge macht es aus. Bei uns geht man mit den Gewürzen oft sparsam um, doch man sollte sich einfach getrauen und eine gute Menge reinpacken. Zitronengras, Ingwer und Koriander schmecken förmlich nach Thailand. Bei den meisten thailändischen Gerichten stimmt einfach die Balance zwischen süss, sauer, salzig und scharf. Viele Gerichte ziehen chinesische Einflüsse mit rein wie zum Beispiel den Fried Rice oder Fried Noodles. Scharfe Speisen findet man in Thailand überall und die Gerichte schmecken dort etwas anders als wir sie hier kennen. Kokosmilch wird gerne und oft eingesetzt um die Speisen zu verfeinern, vor allem wenn sie scharf sind.
Sehr beliebt sind auch Suppen. Sie werden von den Einheimischen zu jeder Tageszeit gerne gegessen. Die berühmte Tom Khaa Gai ist sehr beliebt und ist eine Kokossuppe mit Hähnchen. Ebenfalls gerne gegessen wird die Tom Yam Gung, eine scharfe Garnelen Suppe. Das Nationalgericht Pad Thai kennt man ebenfalls weltweit. Die gebratenen Reisnudeln mit Gemüse, Sojasprossen und einer leckeren Sauce ist überall sehr beliebt. Bei den Temperaturen in Thailand passt auch die leckere Som Tam, Papayasalat. Nebst der leckeren Frucht beinhaltet er oft Gemüse wie Karotten, Tomaten, Erdnüsse und jede Menge Chili.
Ausserdem findet man in Thailand eine Menge an Street Food Ständen, wo man sehr günstig und lecker speisen kann.
Der Wok gehört einfach zu den Thailänder. Dort kann einfach alles mögliche zubereitet werden. Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse, die Pfanne mit seiner einzigartigen Zubereitungsart wird auch gerne bei den Street Food Verkäufern gebraucht.
Nicht zu vergessen sind die Thai Currys. Egal ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse sie schmecken einfach toll. Es gibt eine Menge Variationen, grün, gelb oder rot - scharf oder mild, es ist einfach für jeden etwas dabei. Ausserdem hat jeder sein eigenes Rezept und kann ein Thai Curry nach Gusto zubereiten. Ich mag keine scharfe Speisen, daher habe ich mein Thai Gemüse Curry mild gemacht. Du kannst ihn natürlich nach Belieben etwas mehr schärfen. Hier für dich mein Rezept. Er ist soo einfach und eignet sich perfekt als Mittag- oder Abendessen.
Zutaten für 2 Portionen
- 90g Broccoli
- 80g Zucchini
- 1 Zwiebel
- 250g Süsskartoffeln
- 1 TL Koriander
- 1 TL Salz
- 1 TL Ingwer gerieben
- 0.25 TL Zimt
- 0.5 TL Kradamom
- 0.5 TL Chilipulver
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- 200ml Gemüsebrühe
- 1 Stange Zitronengras
- 2 Lorbeer Blätter
- 250ml Kokosmilch
- Limettenschale
- etwas Fischsauce
Zubereitung
- Die Broccolis und Zucchini waschen und in Stücke schneiden.
5 Minuten im heissen Wasser kochen, dann vom Wasser rausholen und kurz
bei Seite stellen. - Die Zwiebel hacken und im heissen Wok mit etwas Öl dünsten. Dann die in kleine Würfel geschnittenen Süsskartoffeln und alle Gewürze ausser der Limettenschale beifügen.
- Alles gut mischen und kurz dünsten lassen.
- Dann die Brühe dazu geben und ca. 10-12 Minuten köcheln lassen.
- Danach wenn sich die Brühe etwas reduziert hat die Kokosmilch, die Zucchini und Broccoli (dabei einige für die Deko aufbewahren) beifügen und noch kurz einige Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss die geriebene Limettenschale und einige Tropfen Fischsauce beifügen und abschmecken.
- In Schälchen anrichten und je nach Wunsch mit Reis servieren.
Mmhmm soo lecker!! Die Kombination der Gewürze ist echt köstlich. Ausserdem ist dieses Rezept für Vegetarier und Veganer geeignet, dabei einfach die Fischsauce weglassen. Dieses Gericht kann auch sehr gut am Vorabend gekocht und am nächsten Tag aufgewärmt werden.
Thailand ist übrigens auch ein Paradies für frisches Obst. Bananen, saftige Mangos, frische Papayas oder auch leckere Ananas man wird an fast jeder Ecke fündig. Viele Stände bieten auf der Strasse Obstspiesse an oder eine Art Crèpes mit Bananen gefüllt.
In Thailand wird auch vorallem mit dem Löffel gegessen. Die Speisen sind oft mundgerecht geschnitten oder so weich gekocht, dass man sie damit gut trennen und essen kann. Somit ist ein Messer nicht nötig. Die Gabel wird benutzt um die Speisen auf den Löffel zu schieben und nicht um damit zu essen. Suppen werden von den Thailänder mit Stäbchen gegessen, als Tourist erhält man aber auf Wunsch auch gerne einen Löffel dafür.