Eat the World with Me - Seychelles
Mitten im indischen Ozean liegen die paradiesischen Seychellen. Die traumhafte Natur voller Sandstrände, Palmen und kunstvolle Felsen. Das klare Meer, blauer Himmel und Sonnenschein. Nicht zu vergessen eine vielfältige exotische Tierwelt. Ferienfeeling und für viele das Paradies auf Erden pur!!
Die kreolische Küche besteht zum grössten Teil aus Fisch, Reis und frischen Früchten wie zum Beispiel Ananas, Kokosnuss, Papaya und Sternfrucht. Hauptsache frisch! Da das wunderschöne Meer jede Menge von Meeresfrüchte und Fische bietet, wird dort dieses immer frisches serviert. Fische wie Thunfisch, Red Snapper oder auch die Dorade sind dort oft zu finden. Der Oktopus ist eins der beliebtesten Meerestieren, die auf den Seychellen gegessen wird. Egal als gut gewürzt oder als frischen Salat. Und genau diesen habe ich euch für euch als Rezept für das aktuelle Land.
Meine Version ist einfach, frisch und leicht gemacht. Besonders geeignet für warme Sommertage und perfekt als Vorspeise. Das Rezept ergibt eine grosse Portion Oktopus Salat oder kann auch in zwei kleinere aufgeteilt werden. Du kannst den Oktopus beim Fischhändler bereits gekocht beziehen, oder ihn frisch kaufen und im heissen Wasser ca. 50 Minuten kochen, frage am besten beim Fischhändler nach, denn je nach Grösse des Tintenfisches dauert es etwas länger oder weniger. Er beratet dich sicher gerne.
Zutaten
- 300g gekochter Oktopus
- eine halbe Zwiebel
- 30g rote Paprika
- 1 EL gehackte Petersilie
- einige Blätter Koriander
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL Limettensaft
- 1 EL Essig
- frischer Ingwer
- etwas Chilipulver
- etwas Knoblauchpulver
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Oktopus in feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
- Die Paprika und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zum Oktopus geben.
- Die übrigen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen.
Und schon ist diesen frischen Salat aus den Seychellen bereit und kann gegessen werden.
Passt perfekt an warmen Tagen aber auch das ganze Jahr hindurch. So fühlt man sich gleich etwas ans Meer in die Ferien hergezaubert.
Die Küche auf den Seychellen hat ebenfalls viele Einflüsse aus anderen Ländern der Welt. Sei es aus Afrika, Europa oder auch Indien. Currys sind auf dem Land sehr beliebt, sei es mit Fisch oder Fleisch. Viele tolle Gerichte findet man hier. Das wohl bekannteste Merkmal der Küche ist, dass das Essen immer frisch ist. Fleisch und Fisch wird am liebsten gegrillt mit Gemüse oder Reis gegessen. Dazu werden auch frische Chutneys aus Früchte und Gemüse gereicht.
Bei den Desserts gibt es keine grosse Auswahl auf den Seychellen. Das Hauptdessert bietet die Natur, daher sind dort grosse Obstplatten sehr beliebt. Dazu wird hie und da auch gerne eine Karamell- oder Vanillesauce serviert. Ebenfalls als zu den Nachspeisen des Landes gehören auch gerne in Teig frittierte Bananen.