Ein Menüplan für die Woche kann sehr hilfreich und sinnvoll für die ganze Familie sein. Oft verliert man viel Zeit um zu überlegen was man zu Abend oder Mittag essen könnte. Beim Einkaufen muss
es oft schnell gehen und man hat nicht den Überblick und kauft somit zu viel ein und einiges wird dementsprechend weggeworfen. Somit kann es sehr wertvoll sein einen Menüplan zu machen. Ausserdem
ist es super um so die Ernährung der ganzen Familie zu balancieren. Ein noch toller Vorteil ist, dass du so auch neue Gerichte, die du schon lange ausprobieren möchtest, einteilen kannst.
Der Menüplan wird am Besten Ende der letzten Woche für die neue Woche gemacht. Hier einige Tipps für dich:
-
Teile zuerst deine Fleisch bzw. Fisch Mahlzeiten ein.
Ich rechne pro Woche 2x Fleisch und 1x Fisch ein, du kannst aber natürlich auch mehr oder weniger einschreiben.
-
Beachte was du schon im Kühlschrank, im Vorratsschrank oder Tiefkühler hast.
Wirf einen Blick in den Kühlschrank und schau was du zuerst brauchen musst. Teile die Zutaten bzw. die Gerichte dementsprechend ein.
-
Führe die Einkaufsliste
Bei jedem Gericht, welches du aufschreibst, notiere gleich die Zutaten, die du einkaufen musst.
-
Vergiss Snacks, Backwaren, usw. nicht!
Wenn du weisst, dass du diese Woche noch Brot, Kuchen usw. backen möchtest, notiere dir das ebenfalls auf den Menüplan unter Notizen und führe dementsprechend die Einkaufsliste.
-
Flexibel sein.
Keine Angst, wenn du an einem Tag gerade keine Lust auf etwas hast, kannst du es problemlos mit etwas anderem auf dem Plan tauschen oder ev. auch anpassen.
z.B. statt Kürbisrisotto ein Safranrisotto.